Also wir wissen ja nicht, wie es euch geht. Aber in einen Briefkasten gehören natürlich Briefe. Oder auch Werbung. Also alles, was irgendwie mit Papieren zu tun hat. Aber manche Leute sind irgendwie nicht die hellsten und werfen dort eben auch mal andere Sachen ein. Stuhlproben zum Beispiel. Ja, ihr habt richtig gelesen.
Eine Arztpraxis musste wirklich darauf hinweisen, dass die Patienten doch bitte ihre Proben von ihren Exkrementen nicht in den Briefkasten zu werfen. Das sollte doch eigentlich klar sein oder? Also wenn man schon so eine Probe abgeben muss, dann macht man das doch am Tag, also persönlich. Und noch dazu ist so eine Probe doch in einer sicheren Box aufzubewahren. Also eigentlich. Aber was verstehen wir schon…
2. Der spezielle Brutkasten
Okay. Also davon mal abgesehen, dass Spinde in unseren deutschen Schulen ja eher Mangelware ist. Zumindest in den „niedrigeren“ Schulen finden sich nicht gerade viel davon. Aber wenn, dann bewahrt man doch Schulzeug dort auf? Sportsachen? Die Bücher, die man nicht ständig herumschleppen möchte? Daher ist es uns ein Rätsel, wie es zu diesem Schild hier kommen konnte.
Offenbar haben einige Schüler gedacht, diese Spinde sind herrliche Lagerplätze, ja, für Hühner. Und dann sind sie eben dort zuhause und liefern jeden Tag Eier. Klar. Das ist auch das Wichtigste, was man in der Schule braucht. Also frische Eier. Was? Genau. Das haben wir uns auch gefragt, als wir das Schild gesehen haben. Ob die Schüler jetzt andere Orte für ihre Hühner gefunden haben? Wir hoffen es. Für die Hühner.
3. Verwechslungsgefahr!
Dieses Schild ist irgendwie gar nicht witzig. Wir wollen auch den Hintergrund nicht so genau wissen. Wir malen uns einfach aus, dass hier eine tragische, aber harmlose Verwechslung stattgefunden hat. Dass wohl irgendwer sein Kind abholen wollte und im Eifer des Gefechts, also in der Eile, das falsche Kind genommen hat, weil es vielleicht die gleiche Jacke getragen hat.
Und dann hat sich das Kind schnell lautstark bemerkbar gemacht, der Vater oder auch die Mutter hat die Verwechslung bemerkt und das „falsche“ Kind dann schnell zurück gebracht. Jedenfalls war die Geschichte, welche auch immer, Anlass genug, dieses Schild anzubringen. Zumindest achten wohl jetzt alle darauf, dass sie auch ihr eigenes Kind an der Hand haben. Kein Fremdes.
4. Ach, sie werden so schnell groß...
Das Schild wäre völlig in Ordnung, wenn nicht die englische Übersetzung vermurkst worden wäre. Denn klar, wenn man putzt, ist alles rutschig. Und wenn es das Reinigungsteam zu gut meint und auf die Rampe Wachs aufträgt, wird es noch ein bisschen rutschiger und somit gefährlich. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man gerade auf Rampen eher mit grobem Putzmittel arbeitet. Also sollte. Aber viel besser ist die Übersetzung…
Denn wachsen ist ja bei uns ein Wort mit zwei Bedeutungen. Das Kind wächst, das Tier wächst, die Pflanze wächst. Dann hat es noch die Bedeutung, dass man etwas mit Wachs bearbeiten kann. Das nennt man dann auch wachsen. Aber im englischen bedeutet wachsen eben auch „Grow“, also „aufwachsen“. Das hat mit dem, was das Reinigungsteam gemacht hat, aber wenig zu tun. Hier sieht es also so aus, als sollte das Reinigungsteam dafür sorgen, dass die Rampe nicht weiter wächst …