7 Erstaunliche Fakten über Dubai: Wusstest Du, dass...

1. … in Dubai nur etwa 15% Einheimische leben?

Dubai ist beliebt, keine Frage. Die Bevölkerung wächst dementsprechend auch ständig an. Das Emirat hatte im Jahr 2000 ca. 850.000 Einwohner, in den letzten Jahren hat sich die Einwohnerzahl auf ca. 3,1 Millionen Menschen vergrößert. Wer jetzt denkt, das sind überwiegend Einheimische, der irrt. Schätzungsweise bis zu 85 Prozent sind aus anderen Ländern der Welt zugezogen. Dubai ist ein attraktiver Standort, das merken auch Deutsche.



Alleine im Jahr 2018 sind ca. 1000 Deutsche nach Dubai ausgewandert. Der Hauptgrund dafür ist der attraktive Arbeitsmarkt. Der Großteil der Einwohner von Dubai stammt allerdings aus Indien. Auffällig hier, es handelt sich vorwiegend um männliche Einwanderer. Das bedeutet aber auch, dass die Geschlechterverteilung in Dubai nicht ausgewogen ist.
2. … in Dubai Goldautomaten stehen?

Bei uns stehen ja auch an sehr vielen Ecken Geldautomaten und nein, das im Titel ist kein Schreibfehler. Denn während bei uns praktisch nur Geldautomaten vorhanden sind, stehen in Dubai an vielen Stellen Goldautomaten. Dieser ist flexibel eingestellt, er richtet sich mit seinem Angebot immer nach dem aktuellen Goldkurs. Von kleinen Barren bis zu großen Barren kann man dort Gold erwerben. Natürlich ist Gold sehr teuer, aber in Dubai immer noch preisgünstiger als in vielen anderen Ländern der Welt. Die „Rose of Dubai“ ist wohl jedem ein Begriff.



Gold ist beliebt und das spürt man in Dubai sehr stark. Es gibt nicht nur jede Menge Goldgeschäfte und Juweliere, sondern es wird auch fast alles, was möglich ist, vergoldet. Vom Wasserhahn zum Auto, vom Dessert zum Steak, in Dubai ist Gold einfach etwas ganz Besonderes, was gerne und überall gezeigt wird.

3. … die Kriminalitätsrate nahezu bei 0% liegt?

Wer jetzt denkt, wo so viel Wohlstand herrscht, gibt es auch viele Verbrechen, der irrt. Die gesamten Vereinigten Arabischen Emirate zählen zu den sichersten Orten der Welt. Auch Dubai ist hier mit einer Rate von nahezu Null Prozent ein echtes Vorbild. Die wenigen Einsätze, die die Polizei dort hat, kann sie schnell erreichen. Denn Dubai ist auch dafür bekannt, statt normaler Polizeiautos alles mögliche an Luxus Sportwagen zu besitzen.



Auch ein Grund für die niedrige Kriminalitätsrate ist wohl die ständige Überwachung. Man kann gar nichts heimlich anstellen, denn fast überall sind Kameras, die alles überwachen. Selbst die Taxis sind mit Kameras ausgestattet. Überall sorgen Sicherheitskräfte für Ordnung. Selbst kleine Vergehen wie Taschendiebstähle sind super selten. Natürlich sollte man trotzdem gut auf sich aufpassen, egal wo man auf der Welt ist.

4. … wie viele Rekorde Dubai bisher aufgestellt hat?

Dubai ist keine Stadt wie jede andere, das weiß wohl jeder. Sie ist super, superlativ und das macht sich auch im Guinness Buch bemerkbar. Dubai hat schon mehrere Einträge, wir zeigen dir die besten davon:

Burj Khalifa ist bis heute das höchste Gebäude weltweit, mit stolzen 828 Metern Höhe

Das Einkaufscenter von Dubai, die Dubai Mall, hat eine Fläche von mehr als 1,1 Millionen Quadratmeter. Damit ist es weltweit das größte Einkaufszentrum und hat einen dementsprechenden Eintrag im Buch der Rekorde



Am Fuße des Burj Khalifa befindet sich das größte elektronische Wasserfontänen System der Welt.

Silvester 2013 auf 2014 gab es einen Neujahrsrekord, es wurden 500.000 Raketen abgefeuert. Das ist gewaltig, denn der bisherige Rekordhalter war Kuwait, mit gerade mal 70.000 Raketen. Das ganze Feuerwerk dauerte knapp 6 Minuten und die ganze Stadt konnte es sehen. Wir sind sicher, Dubai wird auch in den nächsten Jahren noch für den einen oder anderen Weltrekord sorgen.

Nächste Seite