7 geniale Haushalts-Tricks mit Alufolie

4. Trichter aus Alufolie basteln

Wer hat noch einen Trichter in seinem Haushalt? Nicht viele. Man braucht die Teile ja auch wirklich nicht oft. Wenn du jetzt aber doch mal einen benötigst, hilft dir Alufolie perfekt weiter! Auch hier gleich der Hinweis: Nehme bitte dennoch das nächste Mal beim Einkauf im Supermarkt einen Trichter mit, den du öfter als einmal verwenden kannst. Aber jetzt erst mal zum Trichter aus Alufolie.



Du nimmst dafür einfach einen Bogen Folie, faltest ihn zu einem Trichter, schneidest natürlich auch unten ein Loch hinein und fertig ist dein Not Trichter. Diesen kannst du sogar öfter verwenden. Einfach gut reinigen und wieder verwerten. Wir sollten überhaupt mehr recyceln. Findet ihr nicht auch? Als Notlösung ist dieser Tipp auf jeden Fall okay. Sehen wir uns mal noch den nächsten Trick an.
5. Topf mit Alufolie zu Dampfgarer umfunktionieren

Du hast Gemüse, welches du garen möchtest, aber keinen passenden Einsatz für den Topf? Dann bastle dir ganz einfach aus Alufolie einen! Denn manches schmeckt gegart einfach besser. Auch Dampfnudeln sind so ein Thema. Diese sollte man keinesfalls im Wasser kochen, da werden sie nur wässrig und matschig.



Aber wie machst du nun einen Dampfgareinsatz? Ganz einfach: Nehme einen Bogen Alufolie, forme daraus eine Art Schüssel, dem Topf angepasst und stochere unten einige Löcher hinein, so wie es bei einem Dampfeinsatz auch aussehen würde. Dann das ganze im Topf anbringen, es sollte natürlich schon Wasser im Topf sein und schon hast du deinen perfekten Gar Einsatz. Aber auch hier gilt: Das ist nur eine Notlösung. Besorge dir beim nächsten Einkauf für kleines Geld einen Einsatz, den du dann dauerhaft verwenden kannst. 2 Tipps für die Verwendung von Alufolie haben wir noch für dich.
6. Katze mit Alufolie von Möbeln fernhalten

Katzen mögen Alufolie nur, wenn es ein Ball ist, den sie herumschubsen können. Ansonsten können Katzen die Alufolie nicht ausstehen! Das kann man sich zunutze machen, um seine Möbel vor hässlichen Kratzern zu verschonen. Aber was mögen die Katzen daran nicht? Es ist das Geräusch. Da flüchten sie regelrecht.



Also wenn du Möbel hast, an der sich deine Katze gerne vergreift, bringe einfach an den Seiten, da wo die Katze gerne kratzt, einige Streifen Alufolie an und sie wird deine Möbel fortan in Ruhe lassen. Die Katze wird es noch einige Tage versuchen und dann entnervt aufgeben. Dann kannst du die Folie auch wieder entfernen. Gleichzeitig ist es natürlich gut, der Katze ein Kratzboard zu besorgen, diese gibt es auch für kleines Geld in praktisch jedem Futterladen.
7. Wärme hinter dem Heizkörper reflektieren

Heizkosten sind teuer geworden. Fast alle Preise sind gestiegen, die Kosten für das Heizen aber ganz besonders. Du kannst aber mit Alufolie sehr leicht Heizkosten sparen und das ist auf mehreren Ebenen umweltfreundlich. Erstens kann die Folie dauerhaft an der Wand bleiben und zweitens, wenn Heizkosten gespart werden, dann wird auch Energie gespart. Eine echte Win Win Situation.



Vor allem bei Altbauten sind die Wände oft sehr kalt und hier geht viel von der Heizungswärme verloren. Daher einfach an jeder Wand, vor der ein Heizkörper steht, Alufolie anbringen, an der ganzen Wand entlang, so lange eben, wie der Heizkörper ist. Dauerhaft anbringen lässt sich die Folie dann mit doppelseitigem Klebeband oder auch mit Kleister. Wie man sieht, hat Alufolie sehr gute Eigenschaften, die man gerne nutzen kann. Also wenn du noch einige Rollen davon haben solltest, weißt du jetzt, wie du sie sinnvoll verwenden kannst.