Das Allroundtalent Salz: So kann der Alleskönner dein Leben verändern. Tipp 7 ist wirklich genial!

Tipp 16: Weinflecken entfernen

Wir kennen sicher alle Filme und Serien, wenn jemand Wein, am besten Rotwein auf den teuren hellen Teppich verschüttet und jemand dann ganz panisch mit Salz ankommt und damit rumrubbelt. So dumm ist der Trick nicht, ganz im Gegenteil. Schon seit vielen Jahren hilft das, die wirklich grauenhaften Flecken, die Rotwein verursachen, zu bekämpfen. Aber es muss schnell gehen. Also anrücken mit dem Salz, ehe alles in die Stoffe getrocknet ist.



Und nicht reiben! Das panische Gerubbel ist wirklich unnötig und macht die Flecken noch schlimmer. Wenn dir Rotwein auf Stoffe entwischt, einfach eine dicke Spur Salz darüber streuen, NICHT reiben und dann vorsichtig auswaschen. Wer sich beeilt, hat keine bleibenden Flecken zu befürchten. Und eben nicht reiben. Das macht den guten Effekt des Salzes sonst zunichte. Auf fast allen Textilien funktioniert der gute alte Salz Trick.

Tipp 17: Ameisen loswerden

Diese kleinen fleißigen Tierchen bewundern wir zwar, möchten sie aber keinesfalls in unseren Wohnungen und erst recht nicht in der Küche haben. Wenn sie da sind, lassen sie sich nur schwer wieder vertreiben. Aber auch hier wussten unsere Großmamas schon, was zu tun ist. Salz. Was sonst. Einfach an allen Stellen, wo die Ameisen sich gerne aufhalten, ein Häufchen Salz streuen und du wirst sehen, dass die Tierchen schnell verschwinden. Denn Salz mögen sie gar nicht.



Das schöne an diesem einfachen Trick: Er ist völlig ungiftig und kann also auch angewandt werden, wenn man Haustiere hat oder auch kleine Kinder. Die Ameisen sterben auch nicht daran, sondern werden sich einfach ein anderes Zuhause suchen oder im Garten bleiben, also da, wo sie eigentlich hingehören. Ein einfacher Trick, der aber alles verscheucht, was man nicht im Haus haben möchte.

Tipp 18: Das perfekte Popcorn wie im Kino herstellen

Wir alle wundern uns immer, warum Pommes und auch Popcorn überall anders so viel besser schmecken. Möchtest du das Geheimnis wissen? Hier kommt es: Sie verwenden alle gemahlenes Salz. Also frisch gemahlenes. Daher weißt du jetzt, was du brauchst, um das nächste Mal den perfekten Filmabend zu gestalten. Eine Küchenmaschine und Salz. Und natürlich Mais für das Popcorn.



Mahle das Salz also einfach selbst! Vermische es mit Butter und gebe es zu dem Popcorn Mais, alles gut mischen und oh Zauber, herrlichstes Popcorn, so wie du es aus dem Kino gewohnt bist. Das gleiche kannst du mit deinen Pommes machen, wenn du sie selbst herstellst. Einfach nur frisch gemahlenes Salz, das ist das ganze Geheimnis. Wer hätte das gedacht.

Tipp 19: Flecken in Tassen

Viele von euch kennen auch das: Ihr spült die Kaffee und Teetassen so gründlich und dennoch haben sie mit der Zeit Flecken, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Also scheinbar. Aber auch hier hilft, ja, das gute alte Salz. Nicht ganz alleine, ein guter Beihelfer ist hier noch der Essig. Mache einfach ein Gemisch in eine Tasse: Warmes Wasser, 2 Teelöffel Essig und ein Esslöffel Salz. Damit reibst du die Flecken ganz einfach von deinem Geschirr.



Du kannst auch die einzelnen Tassen damit füllen, oder aber du machst es dir noch leichter: Mache das Spülbecken mit Wasser voll, gebe eine gute Tasse Essig hinein und 5 Esslöffel Salz, die betroffenen Tassen hineinlegen, eine halbe Stunde wirken lassen. Danach noch mit einem Tuch normal abreiben und du wirst sehen, die lästigen Tee und Kaffeeflecken sind verschwunden.