Als der Tierarzt die Katze mitnehmen wollte, um sie noch genauer zu untersuchen, wurde das Tier sehr nervös. Es war nicht nur nervös, es war sogar richtig aggressiv. Offensichtlich traute die Katze dem Mann nicht und Peter wunderte das auch gar nicht. Der Kollege hier war wohl noch recht neu in seinem Beruf und dementsprechend unruhig war er auch.
Das ging sogar so weit, dass er sich einen Assistenten holen musste, um Sam zu beruhigen. Peter war nicht begeistert über diese Situation. Er hatte gedacht, dass man seiner Sam hier schnell würde helfen können, aber alles schien sich gegen sie verschworen zu haben. Der Tierarzt war nicht fähig und er selbst konnte hier auch nichts machen, er war ja selbst so unruhig!
Sie mussten Sam genauer untersuchen
Die arme Katze hatte wirklich keinen guten Tag. Nicht nur, dass es ihr offensichtlich nicht gut ging, die behandelnden Ärzte kamen mit ihr auch gar nicht klar. Der Tierarzt meinte zu Peter, dass er Sam strecken müsse, damit er sie besser untersuchen kann. Aber Sam spielte nicht mit. Sie wehrte sich mit allem, was sie hatte. So hatte Peter sie noch nie erlebt!
Der Assistent, der hinzu gekommen war, versuchte, das Tier zu strecken, aber Sam sah das gar nicht ein. Sie fauchte und biss und kratzte. Peter war langsam am verzweifeln. Wenn sie sich so verhielt, dann stimmte etwas ganz und gar nicht. Was war nur los mit ihr? Peter war ratlos, der Tierarzt und sein Assistent waren das auch. Eine sehr seltsame Situation.
Keiner wusste, was zu tun war
Der Tierarzt und auch der Assistent bemerkten, dass sie hier nicht weiterkamen. Die Katze Sam wehrte sich verzweifelt gegen ihre Versuche, sie zu strecken, damit sie genauer untersucht werden konnte. Sie wollten das Tier ja auch nicht verletzen. Aber wie wollten sie sie untersuchen, wenn sie das nicht zulassen würde? Alle waren ratlos.
Sie überlegten, ob sie das Tier nicht mit Beruhigungsmitteln ruhig stellen sollten, aber dann würden sie vielleicht noch schwerer herausbekommen, was ihr eigentlich fehlte. Denn dann konnte das Verhalten der Katze ja nicht mehr gedeutet werden. Also mussten sie sich etwas anderes einfallen lassen. Nur was? Auch Peter selbst hatte keine Idee. Sowas hatte er auch noch nicht erlebt.
Peter musste helfen
Peter war bisher auf einem Stuhl gesessen, er wollte die Kollegen machen lassen. Er dachte, dass er sonst nur im Weg stehen würde. Aber als er bemerkte, dass die Kollegen nicht weiterkamen, schlug er vor, ob er es mal versuchen sollte, schließlich war ja auch er Tierarzt. Die Kollegen waren sehr damit einverstanden, denn sie kamen hier nicht weiter.
Aber als sich Peter dem Untersuchungstisch näherte, fauchte Sam ihn an. Peter war total verwirrt. Warum tat sie das? Erkannte sie ihren eigenen Besitzer nicht mehr? Peter war total verzweifelt. Was war mit seinem Tier nur los? Es war klar, dass auch er keine Hilfe war. Langsam wurde die Situation mehr als merkwürdig. Irgendwas stimmte hier nicht, Sam erkannte ihn nicht mehr!