Kleine Dinge, die Du tun kannst um Strom zu sparen

Das wir zu viel Strom verbrauchen, ist wohl jedem klar. Fast jedes Jahr steigen zudem die Strompreise und für die Umwelt ist die Produktion des Stroms auch nicht ohne Folgen. Allerdings können wir natürlich nicht auf Strom verzichten, so gerne wir das auch tun würden. Jedoch kann jeder von uns sein Bestes geben, um Strom zu sparen. Sich selbst zu liebe, der Umwelt und natürlich auch dem Geldbeutel.



Es sind einfache Dinge, die jeder tun kann, um Strom zu sparen. Dennoch sei darauf hingewiesen, dass man schon mal die Preise vergleichen sollte, denn viele Anbieter verlangen wesentlich weniger Geld für Strom. Das nur so nebenbei. Hier möchten wir euch einige Tipps geben, wie ihr ganz einfach und ohne großen Verzicht Strom sparen könnt. An viele Dinge denkt man gar nicht und nutzt sie völlig umsonst. Schluss damit. Lasst uns Strom sparen. Die Umwelt wird es danken und ihr werdet bei der nächsten Jahresabrechnung sicherlich einen niedrigeren Verbrauch aufweisen und somit gutes Geld gespart haben.

Geräte ausstecken

Die meisten vergessen, ihre Geräte nach Gebrauch wieder vom Netz zu nehmen. Das kann der Fön sein, aber auch der Wasserkocher. Gerade unsere kleinen Geräte hängen eigentlich ständig am Netz, das muss aber nicht sein. Natürlich können wir nicht täglich den Stecker vom Kühlschrank oder vom Gefrierschrank ziehen. Aber die kleinen Geräte, nach Gebrauch vom Netz nehmen, das spart schon jede Menge Strom!



Man denkt immer, wenn man sie nicht nutzt, brauchen sie auch keinen Strom, aber das ist nicht wahr. Es ist zwar nicht viel, aber über das Jahr summiert sich das ganz schön. Schon alleine aus Sicherheitsgründen sollte man das machen. Das betrifft vor allem auch so Dinge wie die Akkuladekabel von unseren Handys. Nach Gebrauch aus der Steckdose nehmen und gut. Das hat man sich schnell angewöhnt und wird gutes Geld auf Dauer damit sparen.

Schalte das Licht aus

Viele werden sich noch gut daran erinnern, wie nervig es zuhause war, wenn die Eltern einen ständig ermahnt haben, doch die Lichter auszumachen, wenn man aus Zimmern ging. Das war schon richtig von unseren Eltern. Denn ständig brennende Glühbirnen brauchen jede Menge Strom. Wir lassen oft wirklich Lichter brennen in Räumen, wo das gar nicht sein müsste.

Ob es im Bad ist, wo wir uns schon seit einer Stunde nicht mehr aufhalten oder auch im Arbeitszimmer, das wir schon seit einer Weile nicht mehr betreten haben.



Gewöhne dir einfach an, sobald du einen Raum verlässt, die Lichter auszumachen. Das macht sich schnell bezahlt! Ein weiterer Vorteil: Man braucht auch nicht mehr so viele Glühbirnen. Wenn du jetzt denkst, das betrifft dich nicht, du nutzt ja Sparlampen, dann denke einfach an die Umwelt. Jeder nicht verbrauchte Strom tut ihr gut.

Halte deinen Kühl- und Gefrierschrank voll

Das ist leider auch kein Ammenmärchen: Leere Geräte brauchen mehr Strom. Das gilt vor allem auch für Kühl und Gefrierschränke. Diese sollten immer gut gefüllt sein, damit kein Strom verprasst wird. Warum ist das so? Die Energie wird besser verteilt, wenn der Raum ausgefüllt ist.



Keine Sorge, du brauchst nicht ständig zum einkaufen rennen. Sorge einfach dafür, dass die Gefrierschränke und Kühlschränke gut gefüllt sind, die Waren darin gut verteilt sind. Dann verteilt sich die Energie perfekt und du brauchst auch hier weniger Strom. Wenn du minimalistisch veranlagt bist und keine gefüllten Kühlschränke magst, kannst du auch einen Krug oder eine Schüssel mit Wasser in den Kühlschrank stellen, damit dieser gut gefüllt ist.

Nächste Seite