Nach der Hochzeit: Wichtige Tipps für die Namensänderung

8. Sonstiges

Das Finanzamt haben wir schon erwähnt, es bleiben noch andere Institutionen wie Bibliotheken, Kundenkarten, Rabattkarten von Discountern. Benachrichtige auch deinen Vermieter schnell, damit die Briefkasten Schilder und auch die Klingelschilder zügig geändert werden können. Geh einfach alles durch, wo dein Name bisher drauf stand und ändere nacheinander alles ab. Damit ist die Namensänderung bald abgeschlossen. Kommen wir noch zum Thema Kinder:



Was ist mit Kindern?

Wenn Ihr heiratet, ehe ein Kind geboren wird, wird der Name des Kindes automatisch der Ehename der Mutter werden. Wenn die Frau also ihren Namen behält, wird der Name des Kindes der der Mutter sein. Es ist aber auch möglich, den Namen des Vaters an das Kind weiterzugeben, dies sollte spätestens einen Monat nach der Geburt des Kindes geschehen.

Sollten bereits Kinder vorhanden sein, kann nach der Eheschließung eine Namensänderung für die Kinder beantragt werden. Unter 5 Jahren erhalten die Kinder automatisch den neuen Nachnamen, bzw. auf Antrag. Ihr Nachname ändert sich nach dem 5. Lebensjahr aber nur, wenn eine sogenannte Anschlusserklärung eingereicht wird. Später wird die Zustimmung des Kindes benötigt. Ab 18 können Kinder ihren Namen ändern lassen, wenn sie das wünschen. Hier am besten direkt beim Standesamt erkundigen, welche Regelung in Eurem Fall genau gilt. Wenn Kinder aus vorherigen Ehen stammen, haben die Eltern auch noch mitzureden.
Ob man den Namen des Mannes annimmt oder nicht, wird meistens lange vor der Hochzeit überlegt. Noch immer nehmen aber viele Frauen den Namen ihres Mannes an. Der Name ist ja auch wichtig und es gibt auch genügend Fälle, in denen Männer sich für den Namen der Frau entscheiden. Meistens, weil er schöner klingt oder besser auszusprechen ist. Der Name ist ein wichtiger Teil der Identität, da sollte die Wahl natürlich wohl überlegt sein.



Inzwischen gibt es ja genügend Möglichkeiten für Kompromisse. Auch Doppelnamen sind beliebt, das geht sowohl beim Mann, als auch bei der Frau. Doppelnamen sind vor allem dann die beste Möglichkeit, wenn sie Kinder mit in die Ehe bringt, die ihren Namen nicht ändern können. Also überlegt euch gut, wer welchen Namen annehmen wird und was für Folgen das haben kann. Einen Namen trägt man ja dann meistens das ganze Leben. Zumindest sollte die Ehe so lange halten, da ist es schon wichtig, den Namen wohl zu überlegen.