Vaseline kann noch so viel mehr. Wer ein bisschen Glanz im Gesicht haben möchte, einfach ganz dünn Vaseline auftragen. Hier geht es nicht darum, dass die Haut fettig aussieht, sondern einfach belebt. Einfach hauchdünn auftragen, vor allem, wenn die Haut sonst sehr stumpf und fade wirkt. Auch als Make Up Unterlage ist eine hauchdünne Schicht Vaseline gut.
Wer seinen Lipgloss oft daheim vergisst, kann sich ein kleines Döschen mit Vaseline füllen, diese ist der perfekte Lipgloss Ersatz. Außerdem ist Vaseline ein wunderbares Mittel gegen spröde Líppen, die man ja oft im Winter hat, oder auch im Sommer, wenn es zu trocken ist. Der große Vorteil der Vaseline: Sie ist geruchlos und auch farblos. So fällt sie nicht auf, pflegt aber wunderbar.
#5 Ring-Auszieh-Hilfe
Vaseline ist auch als prima Gleitmittel bekannt, nicht nur da, wo du jetzt denkst. Du hast einen Ring anprobiert, der jetzt fest am Finger sitzt und nicht mehr abgehen möchte? Einfach den ganzen Finger mit Vaseline eincremen und schon rutscht der Ring fast von selbst davon. Natürlich kann man Vaseline auch in anderen Bereichen einsetzen, wenn du verstehst. Aber sie kann eben so viel mehr.
Das gleiche gilt natürlich für alle zu fest sitzenden Schmuckstücke. Durch den hohen Erdölgehalt eignet sie sich perfekt als Schmiermittel, wenn irgend was zu fest sitzt. Wenn die Jeans zu eng sitzt, könnte man auch Vaseline verwenden theoretisch. Praktisch wahrscheinlich auch. Probiere es doch einfach mal aus. Oder die zu fest sitzende Lederhose, wenn du da eine besitzt. Ich glaube, es gibt nichts, was Vaseline nicht schafft.
#6 Schmiermittel im Haushalt
Warum eigentlich immer so viele verschiedene Mittel nehmen? Es gibt Öl für Türen, Öl für Fahrradketten, Öl für was auch immer. Den gleichen Zweck erfüllt die gute alte Vaseline in einem Produkt. Man kann damit Türscharniere einschmieren, damit das lästige quietschen aufhört, oder auch festgefahrene Schubladen Scharniere behandeln. Fahrradketten sowieso.
Der Vorteil der Vaseline ist das enthaltene Erdöl, das macht sie zu einem Allround Talent für Mensch und Tier und einfach alles. Könnte man zumindest meinen. Auch Klempner schwören auf die Vaseline. Viele verwenden sie, um Dichtungen und Rohre geschmeidig zu halten. Ein simples Mittel mit maximaler Wirkung. Sehen wir uns noch den 7. Verwendungszweck an:
#7 Sonnenbrand-Linderung
Du warst in der Sonne, hast nicht aufgepasst und nun hast du einen leichten Sonnenbrand? Früher hat man Quark und sowas verwendet. Viele schwören auch auf die kühlende Aloe Vera. Alles tolle Mittel, keine Frage. Aber kaum jemand denkt hier an die Vaseline! Man kann praktisch alle verbrannten Stellen damit eincremen. Der Vorteil liegt auf der Hand:
Durch ihren hohen Fettgehalt schließt sie die Feuchtigkeit in der Haut ein und kann so für eine starke Linderung des unangenehmen Spannens und Brennens helfen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Haut sich schält. Wie man sieht, ist Vaseline ein echtes Allzweck Mittel, was man total unterschätzt. Solltest du also keine zuhause haben, denke beim nächsten Drogerie Besuch daran, unbedingt eine Dose davon mitzunehmen.