Vor allem Frauen kennen es: Wenn das Wetter sehr sommerlich und auch heiß ist, dann schwellen Füße und Hände, die Ringe werden zu eng, die Schuhe auch. Schuld daran ist ein schwaches Bindegewebe und die Ursache also harmlos. Allerdings wenn die Schwellungen auch nach dem Abkühlen nicht zurück gehen oder immer stärker werden, sollte man den Arzt aufsuchen. Denn manchmal sind diese Ödeme auch ein Hinweis für eine Herzschwäche.
Der Grund ist, dass das Blut ja durch den ganzen Körper gepumpt werden muss und da die Füße am weitesten vom Herzen weg sind, sieht man hier als erstes, wenn oben etwas nicht stimmt. Die Knöchel sind kaum noch sichtbar vor lauter gestautem Wasser. Spätestens dann ab zum Arzt. Eine Herzschwäche kann sehr einfach erkannt werden und lässt sich relativ gut behandeln. Vor allem ältere Menschen sind davon betroffen.
Signal 10: Schlafprobleme
Wenn du aktuell Schlafstörungen hast, brauchst du jetzt keine Angst haben, dass das an deinem Herzen liegen könnte. Wer sich im Bekanntenkreis umhört, wird feststellen, dass es vielen so ergeht. Die Gründe sind vielfältig: Zu viel Kaffee getrunken, Stress bei der Arbeit oder in der Schule. Ein schweres Abendessen, oder auch einfach bedingt durch zu langes sitzen am PC oder beim Fernseher. Vieles hält uns wach, hier hilft es meistens schon, wenn man seine Gewohnheiten ändert.
Wenn du allerdings dauerhaft ohne erkennbare Ursache an Schlafstörungen leidest, dann solltest du auch zum Arzt gehen und dich mal gründlich durchchecken lassen. Oftmals sind hormonelle Störungen die Ursache und wenn es ein stressiger Lebensstil sein sollte, kann der Arzt einem zu einer Therapie verhelfen. Dieser wird dich auch weiter überweisen, wenn der Verdacht da wäre, dass das Herz die Ursache sein könnte. Meistens ist es das nicht.
Signal 11: Zahnfleischbluten
Wer unter Zahnfleischbluten leidet, sollte baldmöglichst den Zahnarzt aufsuchen. Denn die Ursache ist oft eine Entzündung des Zahnfleisches oder auch entzündete Wurzeln der Zähne. Zahngesundheit ist sehr wichtig, nicht nur für die Optik und nicht nur für das Wohlbefinden allgemein, sondern vor allem auch für das Herz. Also immer die Zähne pflegen und die Prophylaxe Termine unbedingt wahrnehmen.
Denn Bakterien, die sich im Mundraum sammeln und an den Zähnen Entzündungen verursachen, können sich auf Dauer auch auf die Herzgesundheit auswirken. Daher niemals zu lange warten, wenn Zähne schmerzen oder wenn das Zahnfleisch blutet, sondern lieber einmal mehr, als zu wenig zum Zahnarzt gehen. Dein Herz wird es dir danken.
Signal 12: Schnarchnase
Wir lachen ja oft über die Leute, die schnarchen. Das klingt für die einen witzig, für die anderen ist es nervig, weil es ihnen den Schlaf raubt. Das Schnarchen aber auch gesundheitlich nicht unproblematisch ist, sollte inzwischen auch jeder wissen. Es gilt, Übergewicht zu reduzieren, nicht zu rauchen und auch keinen Alkohol zu trinken, vor allem nicht vor dem Schlafengehen. Denn alleine diese Faktoren können das Schnarchen schon begünstigen. Aber es kann auch gefährlich werden, wenn man zu lange und zu arg schnarcht.
Vor allem sollte man darauf achten, wie fit man nach dem Aufwachen ist. Wer sich auch nach mehrstündigem Schlaf nicht erholt fühlt, hat wahrscheinlich im Schlaf Atemaussetzer, die mit der Zeit natürlich gefährlich werden können. Daher unbedingt mal zum HNO Arzt gehen, um die Ursache für das Schnarchen aufklären zu lassen. Denn oft ist eine einfache Sache die Ursache für das laute Schnarchen in der Nacht. Auf Dauer sollte man nämlich nicht schnarchen, die Atemaussetzer können sich negativ auf das Herz auswirken.