Das ist wirklich das Wichtigste, daher führen wir das noch mal separat auf. Du solltest dich wirklich hinsetzen und mal alles aufschreiben, was in deiner Vergangenheit mit deinen Partnern so los war. Welche Beziehung hat dir am besten gefallen und warum? Welche Beziehung war am schmerzhaftesten und warum? Schreibe alles auf , das ist eine Art Inventur in deinem Seelenleben.
Wenn du merkst, da schmerzt etwas ganz furchtbar, solltest du dir auch gerne professionelle Hilfe suchen. Vielleicht ist ein Trauma schuld daran, dass du immer die „falschen“ Partner anziehst. Dann arbeite das in aller Ruhe auf und finde so auch zu dir selbst. So bleiben dir zukünftig weitere negative Beziehungserfahrungen erspart und du bist offen für die schöne Form der Liebe.
Freunde sind oft wichtiger als Partner
Viele Menschen machen auch den Fehler, dass sie die guten Menschen um sie herum gar nicht mehr wahr nehmen, wenn sie verlassen wurden oder wenn sie selbst eine Beziehung beendet haben. Sie sehen gar nicht mehr, wer die ganze Zeit für sie da war und immer noch ist. Das können gute Kollegen sein, die Familie oder eben auch gute Freunde. Aber diese sind so wertvoll und wichtig!
Daher setze dich auch hier wieder hin, nehme einen Zettel und einen Stift zur Hand und schreibe mal alle Personen auf, die dich unterstützen, die für dich da sind. Und wenn es nur eine Person ist. „Nur“ eine, hey, du bist nicht alleine, wie wertvoll ist das denn! Schätze also alle Personen um dich herum, bei denen du dich ausheulen kannst und die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, egal was bei dir mal wieder los ist. Sei auch du für sie da. Gemeinsam ist man stärker.
Werde glücklich mit Dir
Viele Menschen fühlen sich nur glücklich, wenn sie einen Partner oder eine Partnerin haben. Aber so funktioniert das nicht. Der andere oder die andere kann immer nur das spiegeln, was man auch selbst in sich fühlt. Wenn du mit dir glücklich sein kannst, kannst du das auch mit jemand anderem sein. Wenn du mit dir selbst nur unglücklich bist, dann wirst du auch in jemand anderem kein Glück finden.
Daher pflege wirklich als erstes die Beziehung zu dir selbst. Setze dich hin, schreibe auf, was du an dir selbst gut findest, was du schön findest, welche Charakter Eigenschaften dir bei dir selbst am besten gefallen. Du wirst sehen, da kommt einiges zusammen! Lächle, wenn du an einem Spiegel vorbeikommst, denn vergiss nie, du wirst die meiste Zeit, ob mit oder ohne Partner mit dir und deinem Innenleben verbringen, daher sollte das gut und gepflegt sein.
Du bist einzigartig und besonders
Glaubst du das? Es ist so. Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch ist somit auch etwas Besonderes. Du bist niemals so wie jemand anderes. Nicht mal ein-eiige Zwillinge werden genau so sein wie der andere. Das liegt einfach daran, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen macht, diese auch unterschiedlich bewertet und somit entsteht in jedem Menschen ein Einzel-Exemplar, das aber sehr gut zu anderen Menschen passt.
Also nehme das an, dass genau DU etwas Besonderes bist. Dass du einzigartig bist und feiere das. Freue dich auf die Liebe in Zukunft, wenn auch er oder sie kommt, der ja auch wieder etwas Besonderes ist. Verstehst du, worum es geht? Jeder Mensch kann den anderen nur ergänzen, aber glücklich sein muss jeder für sich. Das wiederum ist dann aber geteiltes Glück, welches man dann in der Partnerschaft voll genießen kann. Wir wünschen Dir die Liebe in dir und somit auch im Außen!