7 geniale Haushalts-Tricks mit Alufolie

Alufolie gilt nicht gerade als das umweltfreundlichste Produkt, daher ist es um so besser zu wissen, was man mit ihr alles machen kann. Sie ist so vielseitig, dass du dich wundern wirst, was man mit ihr alles tun kann. Praktisch jeder hat noch eine Rolle davon im Schrank herumliegen. MyHomebook hat vor einiger Zeit die ungewöhnlichsten Life Hacks vorgestellt, die wir dir jetzt hier zeigen möchten.



Für was verwendet man Alufolie denn eigentlich normalerweise? Die meisten werden sie zum abdecken von Speisen nach dem Essen verwenden, viele nehmen sie auch fürs Backen, damit Aufläufe und Kuchen schön saftig bleiben. Aber Alufolie kann noch so viel mehr, du wirst begeistert sein! Die Tipps, die jetzt kommen, sollten aber bitte nur mit bereits vorhandener Alufolie genutzt werden. Neu kaufen, bitte nicht. Dafür ist sie nicht umweltfreundlich genug. Nun viel Spaß mit den folgenden Tipps.
1. Küche vor Fettspritzern schützen

Alufolie ist ein nützlicher Helfer in der Küche. Man kann sie perfekt verwenden, um das Kochfeld und sogar die Rückwand des Herdes, also den oberen Teil über dem Herd, damit zu verkleiden. So werden hässliche Fettspritzer und auch Soßenspritzer perfekt verhindert. Bei Profiköchen sieht man das häufig. Auch das die Herdplatten ringsum damit verkleidet sind. So kann man sich das Putzen nach dem Kochen sparen.



Wir meinen: Extra jedes mal die Platten neu einkleiden, mit Alufolie, ist keine gute Idee. Das ist einfach unnötig und auch nicht umweltfreundlich. Die Idee mit der Wand hinter, bzw. über dem Herd ist top. Man braucht keine Angst um die hellen Wände haben und die Folie kann auch dauerhaft an der Wand bleiben. Einfach abwischen und fertig. Mit einer gestrichenen Wand ist das nicht so leicht. Daher ein sehr guter Tipp. Sehen wir uns den nächsten an.
2. Schmutzige Töpfe mit Alufolie reinigen

Es ist uns allen schon passiert: Man rührt um, passt auf, dass nichts anklebt, aber dann muss man den Topf doch kurz alleine lassen und schon brennt das Essen ein. Diese Ablagerungen sind oft wie eingebrannt, diese einfach auszuwaschen gar nicht so einfach. Hier kann Alufolie gute Dienste leisten.



Du kennst sicherlich noch den seltsamen stacheligen Schwamm, den unsere Mütter verwendeten. Dem sehr nahe kommt die Alufolie. Einfach einen Aluball formen und damit den Topf reinigen. Aber am besten vorher mit Spülmittel und Wasser einweichen lassen. Sonst nutzt die beste Alufolie nichts. Dieser Trick ersetzt zwischendurch den Schwamm aus Edelstahl. Auf Dauer aber bitte lieber den eigentlichen Schwamm besorgen. Sehen wir uns den nächsten Tipp an.
3. Bananen bleiben mit Alufolie länger frisch

Ihr alle habt sicher schon von dem Bananen Trick gehört, dass man den Strunk mit Frischhaltefolie einwickeln soll, damit die Bananen länger frisch bleiben und nicht so schnell braun werden. Das ganze geht auch mit Alufolie. Viele schwören darauf, wenn sie den oberen Strunk mit Alufolie einwickeln, bleiben die Bananen länger frisch und schön gelb.



Aber wie kann das sein? Durch den Strunk verströmen die Bananen ein Gas, namens Ethylen, dadurch wird der Reifungsprozess gefördert. Wenn der Strunk nun umhüllt ist, kann nichts ausströmen, das Obst bleibt länger frisch. Gut zu wissen: Die Folie braucht man danach nicht wegwerfen. Diese lässt sich jederzeit wieder für diesen Zweck verwenden.
Nächste Seite