7 geniale Spülmaschinen-Hacks

Schwämme und Geschirrspülbürste

Recycling wird immer wichtiger. Wir haben bisher einfach zu vieles nach Gebrauch weggeworfen. Gemeint sind vor allem Dinge, die man häufig verwendet, wie der Schwamm in der Küche zum Beispiel. Inzwischen weiß wohl jeder, dass man Schwämme und Spültücher oft wechseln sollte, da sie ideale Nährböden für Bakterien bilden.



Also anstatt diese oft wegzuwerfen und neu zu kaufen, einfach nach dem Essen zubereiten und nach dem Abräumen des Geschirrs mit in die Spülmaschine geben! Die Tücher, den Schwamm, so wird alles hygienisch sauber und muss nicht gleich nachgekauft werden. Denke auch an die Spülbürste! So einfach kann es sein, hygienisch und nachhaltig zu leben.
Flip-Flops und Gummistiefel

Wer an seine Spülmaschine denkt, weiß also jetzt, dass er nicht nur sein Geschirr dort sauber bekommt, sondern auch die Schlüssel, die Schwämme, Badutensilien und das Spielzeug der Kinder. Aber wer würde an Schuhe denken? Wohl kaum jemand.



Du kannst aber tatsächlich deine Spülmaschine perfekt dafür verwenden, deine Flip Flops oder anderes Schuhwerk aus Kunststoffen darin zu reinigen! Der Vorteil der Spülmaschine ist der fehlende Schleudergang der Waschmaschine, der einige Schuhe schon in unförmige Teile verwandelt hat. Das passiert bei der Spülmaschine nicht. Also ruhig mal für Schuhe aus Kunststoff verwenden, um diese zu reinigen! Es sollte klar sein, dass bei diesem Vorgang kein Geschirr mit in der Maschine sein sollte.
Kontaktlinsen-Behälter

Auch gut in der Spülmaschine zu reinigen: Die Behälter für Zahnspangen, für Kontaktlinsen und auch für künstliche Zähne. An sowas denkt man ja nie oder? Aber die Spülmaschine wäscht alles, was man ihr übergibt, also warum nicht für Aufbewahrungsboxen jeglicher Art nutzen?



Das gleiche gilt für die Behälter, die auf dem Schreibtisch stehen. Mit der Zeit sammelt sich Staub und Flusen darin. Daher auch diese Behälter einfach mal ab in die Spülmaschine, dann sind sie wieder schön sauber und einsatzbereit. Spätestens beim Frühjahrsputz kann man auch mal sämtliches Geschirr aus den Vitrinen durchspülen. Denn auch daran denkt man kaum, es sind aber wahre Staubfänger. Ein Spülgang und alles ist wieder top.
Baseballkappen

Man kann in der Spülmaschine also so viel mehr reinigen, als man bisher dachte! Noch mal zusammen gefasst: Geschirr, Spielzeug, Aufbewahrungsboxen, Flip Flops, Schlüssel, Schwämme, aber eines haben wir noch vergessen: Die geliebten Base Caps! Diese möchte man ungern in der Waschmaschine waschen, weil sie dort, ähnlich wie Schuhe, schnell ihre Form verlieren.



Daher auch diese ab in die Spülmaschine! Damit sie nicht durch die ganze Maschine gezwirbelt werden, einfach in das obere Geschirrfach geben. Ruhig mal alle zusammensammeln, die man so hat und schon hat man wieder hygienisch saubere, hübsche Base Caps. Auch hier wieder der Hinweis: Ohne Geschirr bitte spülen. Nun weißt du Bescheid und kannst deine Spülmaschine noch viel besser nutzen, als bisher schon.