9 Körpersignale, auf die du hören solltest

4.) DU HÖRST ANDAUERND EINEN TON

Fast alle von uns hatten schon mal so ein Pfeifen im Ohr oder auch ein Klingeln. Meistens verschwindet das von selbst wieder. Unsere Omas sagten immer, dass in dem Moment, wo das Ohr klingelt, jemand an einen denkt. Das klingt lustig, ist es auch. Wenn du allerdings dauerhaft seltsame Geräusche auf einem Ohr oder gar beiden hast, solltest du zum HNO Arzt gehen.



Meistens wird ein Tinnitus, so der Begriff, durch Stress ausgelöst. Oft steckt aber auch eine Durchblutungsstörung dahinter, welche man unbedingt abklären lassen sollte. Damit ist nicht zu spaßen, vor allem nicht im Kopf! Also nicht warten, schnellstmöglich zum Arzt gehen, sollten die Ohrgeräusche nicht verschwinden.

5.) DA IST „MUSIK“ IN DEINEM BAUCH

Dass der Bauch ab und zu gluckert und gluckst, ist normal. Oft tritt das auf, wenn wir blähende Sachen gegessen haben. Zwiebeln, Kohl und auch Weizenbrot lösen das aus. Das verschwindet in den meisten Fällen von selbst wieder, spätestens wenn man die blähenden Gerichte einfach mal weglässt. Das ist sowieso gesünder. Achte einfach darauf, weniger Gluten zu dir zu nehmen, das steckt auch oft hinter dem Gesang im Darm.



Solltest du allerdings ständig komische Geräusche im Bauch bemerken, die auch nach dem Toilettengang nicht verschwinden, ist es ratsam, mal einen Arzt aufzusuchen, damit er nachsehen kann, ob im Bauch alles okay ist. Solltest du Schmerzen haben oder gar blutige Ausscheidungen, darfst du mit dem Besuch beim Arzt natürlich gar nicht warten.

6.) DU KANNST TEILWEISE NICHT MEHR RICHTIG RIECHEN

Viele von uns riechen sehr gut, also haben einen guten Geruchssinn, andere weniger. Je älter Menschen werden, desto weniger riechen sie, das ist völlig normal. Hier muss man dann sogar aufpassen, dass sie nicht verdorbene Speisen zu sich nehmen, wenn ihnen der schlechte Geruch nicht auffällt. Aber was ist, wenn in jungen Jahren der Geruchssinn nachlässt?



Oft ist ein harmloser Infekt die Ursache. Wir alle kennen es, dass wenn man erkältet ist, nichts riecht und man auch nichts schmeckt. Der Geruchssinn ist aber nach der Heilung wieder da. Sollte er dennoch wegbleiben, dann solltest du einen HNO Arzt aufsuchen. Dann könnte ein hartnäckigerer Infekt die Ursache sein.

7.) DU HAST DUNKLE RINGE UNTER DEN AUGEN

Es gibt fast niemanden, der sich nach dem Aufstehen völlig erholt fühlt. Viele klagen darüber, dass sie auch am Tag müde und ausgelaugt sind. Kein Wunder. Unser Alltag ist hektisch, guter und langer Schlaf kommen oft zu kurz. Also sorge auf jeden Fall dafür, dass du mindestens 6 Stunden jede Nacht tief schlafen kannst.



Sollten allerdings auch Augenringe dazukommen, die oft sehr dunkel werden, dann solltest du einen Arzt aufsuchen und mal deine Vitaminwerte und auch die Mineralwerte checken lassen. Oft steckt hinter der Dauermüdigkeit und den dunklen Augenringen ein massiver Eisenmangel. Bitte nicht selbst einfach Eisen nehmen. Dieses kann zu hoch dosiert zu Schäden führen. Erst die Werte messen lassen!

Nächste Seite