Das Allroundtalent Salz: So kann der Alleskönner dein Leben verändern. Tipp 7 ist wirklich genial!

Davon mal abgesehen, dass wir alle eigentlich viel zu viel Salz zu uns nehmen, als gut für uns wäre, ist den wenigsten bekannt, was Salz sonst noch so alles kann, als nur unser Essen zu würzen. Salz ist wichtig für uns, aber wie beim Zucker auch, ist zu viel davon natürlich schädlich. Salz ist günstig, das war übrigens nicht immer so. Es gab Zeiten, als Salz wertvoller als Gold war. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Ein altes Sprichwort sagt aber bis heute: „Achte darauf, dass dir das Salz nicht ausgeht, sonst geht dir auch das Geld bald aus“.



Abergläubische Menschen achten auch sehr darauf, Salz nicht zu verschütten, das soll Unglück bringen. Daher streuen solche Menschen ganz schnell ein wenig Salz über ihre Schulter, um das drohende Unheil noch abzuwenden. Salz ist also von jeher mit Mythen behaftet und man sollte auch immer welches im Haus haben. Wofür es noch gut ist, außer für unser Essen, das verraten wir dir auf den folgenden Seiten. Denn Salz kann so viel mehr.

Tipp 1: Entfernung von Schweißflecken

Viele kennen das Problem: Das Lieblingshemd oder das Lieblingsoberteil ist durch unschöne Schweißflecken verunstaltet, die sich auch durch das reine Waschen nicht mehr entfernen lassen. Hier ist Salz ein prima Helfer. Denn zusammen mit dem Waschmittel kann es wahre Wunder bewirken und Schweißflecken gehören so schnell der Vergangenheit an.



Du brauchst dafür nur das betroffene Kleidungsstück gut anfeuchten, Salz auf die Stellen geben, die mit Flecken verunstaltet sind, das ganze am besten über Nacht einweichen, mindestens jedoch 12 Stunden und dann ganz normal waschen. Du wirst sehen, auch die hartnäckigsten Flecken verschwinden wie durch Zauberhand. Wenn das nicht reichen sollte, was selten ist, dann nehme noch ein wenig Zitronensäure zum Salz dazu. Hierfür muss das Kleidungsstück allerdings farbecht sein. Salz sollte aber reichen.

Tipp 2: Getränke schnell abkühlen lassen

Auch ein prima Trick, den vor allem die schon kennen, die gerne campen. Alle anderen aufgepasst: Wer schnell seine Getränke kühlen möchte, weil ein Grillabend oder eine Feier ansteht, nutze diesen Trick: Nehme einen Eimer, fülle diesen mit Wasser, mit Eis und einem guten Esslöffel Salz. Das Salz bewirkt, dass die Getränke schneller abkühlen.



Du denkst, das wird nichts? Doch! Es braucht nur wenige Minuten, bis deine Getränke kühl genug sind, um sie servieren zu können. Probiere das gleich mal aus, am besten ehe du Gäste erwartest. Du wirst staunen, wie schnell durch das Salz alles abkühlt. Diesen Rat kannst du auch gerne deinen Freunden und Verwandten weitergeben. Denn vielen ist es schon passiert, dass sie vergessen haben, die Getränke rechtzeitig kühl zu stellen. Jetzt mit dem Salztrick ist das kein Problem mehr.

Tipp 3: Reinige Deine Waschmaschine

Auch die Waschmaschine braucht von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung. Man denkt immer, dass sie sich ja beim Waschen reinigt, aber es setzen sich doch einige unschöne Sachen darin ab, unter anderem Bakterien und sonstige Keime. Hierfür braucht man gar keine teuren Maschinenreiniger, sondern es reicht, wenn man die Maschine zwischendurch mit einer Paste, die man ganz einfach und günstige aus Salz und Essig herstellen kann, durchspült.



Die Zubereitung der Paste ist einfach und du brauchst das auch gar nicht extra anrühren. Fülle einfach ca. 40g Salz in das Hauptspülfach und gieße ca. 50 ml Essig hinterher. Dann die Maschine ganz normal durchlaufen lassen, natürlich in dem Fall ohne Wäsche und deine Waschmaschine ist wieder hygienisch sauber. Es reicht übrigens eine 60 Grad Wäsche dafür aus. Du kannst auch manuell deine Maschine reinigen, dafür einfach mit Salz-Essig Wasser die Gummiringe und die Trommel auswischen.

Nächste Seite