Die 10 schönsten Orte Deutschlands

Lüneburger Heide

Sicherlich hat jeder schon mal von der Lüneburger Heide gehört. Das ist einer der schönsten Orte in ganz Deutschland! Wer von Hamburg nach Süden fährt, landet direkt dort. Es ist ein wahrlich paradiesisch anmutender Ort, der bis heute viele Touristen begeistert. Gemütliche Touren, weite Spaziergänge, es gibt fast keinen schöneren Ort dafür als die bezaubernde Heidelandschaft.



Bis ins 19. Jahrhundert war die Lüneburger Heide eine sehr große Fläche des Nordens von Deutschland. Durch Zuzug und Bauten erstreckt sie sich heute nur noch rund um Lüneburg, was übrigens ein ehemaliges Fürstentum ist. Auch rund um den Wilseder Berg findet sich noch die Heide. Besonderes Highlight: Zwischen Juni und September ist alles lila, weil die Erika blüht. Dort finden sich auch noch herrlich altertümliche Dörfer und Fachwerkhäuser, wie sie ehemals erbaut wurden. Lasst euch doch einfach mal mit der Kutsche durch die Heide fahren, das ist einfach herrlich!

Schloss Neuschwanstein

Wenn man „Schloss in Deutschland“ hört, denkt man doch automatisch an das Märchenschloss oder? Jeder kennt „Schloss Neuschwanstein“, es ist bis heute eine Touristenattraktion. Die ganze Welt möchte das Schloss, das aussieht wie aus einem Disney Film, selbst besuchen. Aber warum sieht es eigentlich so aus? Wurde es von einer Frau erbaut, die Märchen liebte?



Nicht ganz. Ludwig der zweite, der bayerische König, ließ es 1869 erbauen, genau nach seinen Vorstellungen. Er wollte es richtig märchenhaft haben, vor allem sollte es Prunkvoll sein. Das ist ihm gelungen. Er hatte einen Faible für alte Märchen und genau so, wie Schloss Schwanstein bis heute aussieht, stellte er es sich vor. In so einem Schloss wollte der auch Sonnenkönig genannte Ludwig leben.

Altschlossfelsen

Auf den ersten Blick könnte man denken, man wäre im Grand Canyon gelandet, wenn man dieses Bild sieht, aber nein, es ist mitten in Deutschland. Hier siehst du die Altschlossfelsen vom Pfälzer Wald. Eine Touristenattraktion, die jedes Jahr viele Besucher meistens aus Deutschland anzieht. Du findest den Pfälzer Wald nahe der französischen Grenze. Was macht die Altschlossfelsen so besonders?



Es ist eine Felsengruppe aus Buntsandstein, ca. 1,5 km lang und an der höchsten Stelle 30 Meter hoch. Man kann auf einem schmalen Pfad bis auf die höchste Stelle klettern und dort den Ausblick auf die untenliegenden Ortschaften genießen. Das besondere: Die Altschlossfelsen sind für ihr „Glühen“ bekannt. Wenn die Sonne untergeht, leuchten die Felsen in einem starken Rot. Besonders beeindruckend ist der Anblick im Frühling. Plant doch eure nächste Reise einfach mal dorthin.

Blautopf

Wer es mystisch mag, sollte unbedingt mal zum Blautopf in der Schwäbischen Alp reisen. Es ist ein kleiner See, der im schönsten Blau und auch in Grün leuchtet und seit langer Zeit als magischer Ort gilt. Die Einheimischen vermuteten früher, dass dort Wasserelfen leben oder gar Feen rund um den See ihre Heimat haben. Der Anblick hat aber auch etwas Besonderes oder?



Rings um den See finden sich noch weitere Sehenswürdigkeiten, unter anderem die schöne Klosteranlage des Klosters Blaubeuren. Blau scheint in der schwäbischen Alp eine Lieblingsfarbe zu sein. Kein Wunder, wenn die Natur dafür so viel Anreiz bietet. Wer also vielleicht mal eine Wasserelfe sehen möchte, der sollte in die schwäbische Alp reisen, oder einfach nur, um mal etwas Zauberhaftes zu sehen. Davon sieht man sowieso zu wenig.

Nächste Seite