Wir Reisenden sehen ja immer nur die schönen Seiten eines Fluges und dem ganzen Betrieb rund herum. Natürlich wissen wir, dass es auch in Jobs wie dem eines Flugbegleiters oder einer Begleiterin nicht nur schöne Seiten gibt und uns ist auch bewusst, dass diese Leute auch nur Menschen sind. Aber wie ist so ein Job eigentlich?
Aufregend ist er mit Sicherheit. Man kommt in der Welt herum, sieht viele Menschen und lernt die verschiedensten Kulturen aus nächster Nähe kennen. Aber es gibt auch noch die Dinge, die dir ein Flugbegleiter oder eine Begleiterin niemals verraten würde. Wir haben hier die größten Geheimnisse von Flugbegleitern zusammen getragen, die sie dir nie verraten würden. Bist du neugierig darauf? Dann lese jetzt einfach weiter. Denn es betrifft dich als Reisende/n.
Du wirst beim Einstieg genau beobachtet
Jeder kennt es, wenn man das Flugzeug besteigt, dann erwartet einen ein freundliches Gesicht und man wird mit einem Lächeln begrüßt. Aber in Wahrheit ist es so, dass bereits jetzt zwei Dinge gecheckt werden. Ob du zu viel getrunken hast oder ob du sogar unter dem Einfluss illegaler Substanzen stehen könntest. Auch wird deine Kondition begutachtet, ob du vielleicht bald Hilfe brauchen könntest.
Dementsprechend wird auch entschieden, ob du wirklich den von dir gewählten Sitzplatz bekommst, oder ob man dir einen passenderen zuweist. Das hast du noch nicht gewusst oder? Das steckt also hinter der freundlichen Begrüßung. Also schon die Begrüßung an sich, aber eben auch eine Begutachtung.
Sie sagen dir nicht, warum das Licht bei Start und Landung ausgeht
Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, warum nach dem Start und vor der Landung des Flugzeuges die Lichter ausgeschalten werden? Wenn du danach fragst, wirst du vielleicht keine genaue Antwort darauf erhalten, daher geben wir sie dir. Die gefährlichsten Momente während des Fluges sind genau diese beiden Situationen. Also der Start und auch die Landung.
Die Passagiere sollen einfach nicht erschrecken, wenn im Notfall die Lichter ausgehen, daher werden sie schon vorher abgeschaltet, damit die Leute an die Dunkelheit gewöhnt sind und nicht gleich panisch werden. Natürlich sagt man das nicht einfach so, die Leute wären sonst unnötig in Panik und das vermeidet man während eines Fluges dann doch lieber..
Sie wissen, warum du deine Schuhe besser anbehalten solltest
Viele ziehen während eines Fluges die Schuhe aus. Das Personal sagt dazu nichts, aber sie bemitleiden diese Leute dann doch. Nicht nur wegen der Gerüche, die man hier eventuell von sich geben könnte, dann würden sie auch was sagen. Das sie das nicht gut finden, aber lieber schweigen, hat einen anderen Grund.
Sie wissen ja, dass die Flugzeuge zwar gereinigt werden, sobald die Maschine wieder am Boden ist, aber eine Tiefenreinigung des Bodens findet wohl nicht jeden Tag statt, ganz sicher nicht. Also kann man davon ausgehen, dass schon viele Passagiere vor einem die Schuhe ausgezogen haben und somit der Boden nicht gerade hygienisch rein ist. Daher im eigenen Interesse, behalte deine Schuhe lieber an.