Diese Geheimnisse über das Geschehen rund um deinen Flug wird dir kein Flugbegleiter verraten!

Der Verdienst ist nicht gerade üppig

Es ist uns wohl allen klar, dass die Piloten gutes Geld verdienen. Die Flugbegleiter hingegen dann doch eher weniger. Sie bekommen schon ein normales Gehalt, aber großzügig bemessen ist das nicht. Das würde man dir als Fluggast natürlich nie auf die Nase binden, aber wenn man weiß, dass diese Leute viel Stress haben, bei nicht allzu guter Bezahlung, sieht man vielleicht auch über einige Launen hinweg.

 

Daher sei nicht böse, wenn dich ein Flugbegleiter mal nicht übermäßig freundlich behandelt, sondern behalte im Hinterkopf, dass sie auch nur Menschen sind, erstens und zweitens für ihren Job als Flugbegleiter alles andere als sensationell entlohnt werden. Man darf ja nicht vergessen, dass dieser Job nicht einfach um 16 Uhr endet..

Geheime Botschaften, die Fluggäste nicht verstehen

Uns war wohl auch klar, dass es nicht üblich ist, über irgendwelche Schwierigkeiten während eines Fluges immer und sofort informiert zu werden. Ein Beispiel, während eines Fluges piepst und klingelt es ab und zu und wir denken darüber gar nicht nach. Allerdings haben diese Geräusche sehr wohl eine Bedeutung, die dir ein Flugbegleiter auch nicht einfach verraten würde.

 

Diese Geräusche signalisieren einfach, dass eine Gefahrensituation jetzt vorbei ist und dass der Flug fortan gut verlaufen wird. Da sind wir aber beruhigt. Und jetzt, wo wir das wissen, können wir auch mal darauf achten, ob Flugbegleiter nach diesem Gepiepse auch wirklich freundlicher sind, denn so sagt man, dass es so ist.

Sorbis / Shutterstock.com

Warum sieht man ihre Hände nicht beim einsteigen?

Darauf haben wir noch nie geachtet, aber vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen. Du wirst an Bord freundlich begrüßt, aber du wirst nie die Hände sehen, denn diese Hände der Flugbegleiter sind hinter dem Rücken verborgen. Aber warum? Das hat einen ganz besonderen Grund. Es ist keine servile Haltung, sondern sie zählen.

 

Sie wissen, wie viele Personen an Bord kommen sollen und so zählen sie hinter ihrem Rücken mit einem kleinen Gerät einfach die Passagiere. So erkennen sie, wenn alle an Bord sind. Und da ja jeder einzeln einsteigt, ist das auch ganz einfach möglich. Wieder was gelernt. Aber bitte nicht beim nächsten Flug hinter den Rücken der Begleiter gucken, das wäre unangenehm.

Wenn du nett bist, gibt’s was Extra

Ha, jetzt weiß ich, warum ich bei meinem letzten Flug mit der Air Berlin am Ende des Fluges eine ganze Hand voll mit Air Berlin Herzen aus Schokolade bekommen habe. Weil ich so nett war! Tatsächlich verstehe ich jetzt erst, wie das so läuft. Es gibt eine gewisse Sorte an Fluggästen, zu denen ist man freundlich, aber die bekommen nichts. Die andere, die sich gut verhält, bekommt meistens Extras.

 

Daher sei einfach nett und freundlich zum Personal während des Fluges. Nicht nur, weil du vielleicht dafür etwas bekommst, sondern weil das erstens den Flug für alle Fluggäste angenehmer macht, aber eben auch für das Personal. Und wer weiß, was du als Extra beim nächsten Flug für deine Freundlichkeit bekommst? Mindestens ein nettes Lächeln ist sicher.

Nächste Seite