Diese Lebensmittel Gehören Nicht In Den Kühlschrank

Scharfe Sauce und Tabasco

Wir lagern alle auch gerne unsere Grillsaucen und die scharfen Saucen wie Tabasco im Kühlschrank. Dort gehören sie aber gar nicht hin. Der Grund dafür ist, man hat sie erst am warmen Grillplatz, dann wieder ab damit in den Kühlschrank, dann wieder raus ins Warme..dieses ständige Schwanken von Temperaturen kann einfach nicht gut sein.



Natürlich sollten die Saucen aber nicht in der Hitze gelagert werden. Sondern, wie fast alles andere, einfach an einem kühleren Ort. Speisekammer oder auch ein Küchenschrank, fernab vom Herd, sind die besten Lagerorte für Saucen jeglicher Art. Ausgenommen sind hier Saucen, die Sahne oder ähnliches enthalten. Diese sollten schon im Kühlschrank gelagert werden.

Marmelade

Marmelade ist auch so ein Thema. Es gibt keinen Grund, warum sie im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Der Zucker, der ja enthalten ist, macht die Marmelade haltbar. Es gilt sogar, je höher der Zuckergehalt in der Marmelade, desto besser ist die Haltbarkeit. Aber keine Ahnung warum die Leute dann immer denken, wenn es nicht in den Kühlschrank muss, kann es überall anders lagern. So ist es dann auch nicht.



Ein kühler, dunkler Ort reicht auch hier völlig, um Marmelade optimal zu lagern. Nicht in der prallen Sommerhitze, aber eben auch nicht im kalten Kühlschrank. Einfach ein Schrank, der an einem dunkleren Ort in der Küche steht, das reicht, um auch Marmelade optimal zu lagern. Vor allem behält sie dann auch ihren guten Geschmack. Die Kälte verdirbt ihn oft unnötig. Hast du sicher schon bemerkt.

Ketchup

Muss Ketchup in den Kühlschrank? Eigentlich nicht. Auch diese geliebte Sauce ist so gemacht, dass sie keine extra Kühlung benötigt. Auch steht sie ja nicht jahrelang herum. Wenn doch, dann entsorge sie lieber und nehme das nächste Mal eine kleinere Flasche. Aber wie bei allen anderen Saucen auch, muss sie nicht in den Kühler. Außer, du wohnst an einem sehr heißen Ort. Aber wir reden ja von unseren Gegenden.



Dennoch sollte man auch das Ketchup relativ zügig aufbrauchen. Nichts hält ewig, so schön das auch wäre. Also grundsätzlich spricht auch nichts gegen das Aufbewahren im Kühlschrank. Wenn du dich dadurch besser fühlst, stell sie da rein. Grundsätzlich reicht aber ein kühler, trockener Ort völlig aus. Achte nur immer darauf, dass der Deckel sauber bleibt. Keiner mag die verkrusteten Deckel, wenn das Ketchup länger gestanden ist.

Melonen

Müssen Melonen in den Kühlschrank? Nein, eigentlich nicht. Wenn du sie recht unreif kaufst, lagere sie einfach an einem kühlen Ort. Also nicht zu kühl. Normale Zimmertemperatur reicht völlig. Wenn du sie allerdings verarbeitet hast, zu Streifen geschnitten oder was auch immer, dann kannst du sie schon im Kühlschrank aufbewahren. Aber nicht zu lange.

Unreife und nicht zubereitete Melonen müssen nicht gekühlt werden.



Denn wie ihre Verwandten, die Gurken, mögen auch Melonen keine extreme Kälte. Daher gilt auch hier, möglichst zügig aufzehren oder weiter verarbeiten. Melonen lagern bei uns nie lange. Man holt sie, wenn man Lust darauf hat und isst sie meistens noch am gleichen, spätestens aber am nächsten Tag. So sollte man das eigentlich mit allem machen. So kann auch nichts verderben oder zu lange falsch gelagert werden.

Nächste Seite