Diese Lebensmittel Halten Dich Fit Und Gesund

Leinsamen

Viele wissen gar nicht, dass sie unterversorgt sind mit Omega 3 Fettsäuren. Dabei sind diese für unsere Gesundheit so wichtig. Man findet sie nicht in all unseren Lebensmitteln, sondern hauptsächlich nur in Fisch und Nüssen. Viele mögen aber weder das eine, noch das andere. Um aber dennoch mit den wichtigen Fettsäuren versorgt zu sein, die wichtig sind für unser Herz, aber auch für unser Gehirn, eignet sich Leinöl perfekt als Quelle.



Entweder man verwendet Leinöl als Öl im Salat, oder aber man gibt einen Esslöffel ins Müsli. Man kann auch ein leckeres Brot daraus backen. Vielseitig einsetzbar, wer es mag, kann auch einfach so einen Esslöffel je Tag konsumieren, das schaffen aber nur die wenigsten. Achtet einfach darauf, zwischendurch Leinöl zu euch zu nehmen, vor allem, wenn ihr keinen Fisch mögt und auch keine Nüsse. Ihr könnt die Leinsamen natürlich auch blank konsumieren, also ohne Öl! Einfach ins Müsli, ein Esslöffel sollte genügen.

Rote Chilischoten

Noch immer denken viele Menschen, dass scharfes Essen nicht gesund ist, aber das ist nicht wahr. Wer es nicht mag, sollte es natürlich auch nicht konsumieren, aber man sollte wissen, dass vor allem rote Chilischoten sehr hilfreich für die Gesundheit sein können. Das darin enthaltene Capsaicin erweitert die Gefäße, sorgt so für eine gute Durchblutung und bringt den Kreislauf auf Touren.



Also keine Panik vor der Schärfe, wer sie gerne mag, sollte sie auch weiterhin konsumieren. Natürlich nicht in Massen, aber ein wenig ist sogar förderlich für die Gesundheit. Nicht umsonst gibt es gerade auch bei Gelenkproblemen Pflaster, die scharfe Gewürze enthalten. Alleine für die Durchblutung gibt es fast nichts Besseres.

Ingwer

Inzwischen haben wir wohl alle schon gehört, dass Ingwer ein wertvoller Helfer für unsere Gesundheit sein kann. Wir kennen die Ingwer Shots und natürlich auch das Ingwer Pulver. Wer gerne asiatisches Essen mag, kommt an der gesunden Knolle sowieso nicht vorbei. Aber was kann Ingwer eigentlich wirklich für uns tun? Vieles. Nicht nur, dass er unserem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann, er kurbelt auch unser Herz Kreislaufsystem auf sanfte Weise an.



Die Knolle soll antibakteriell wirken und so auch bei beginnenden Erkältungen dafür sorgen, dass diese schneller verschwindet. Auch das Magen-Darmsystem wird beruhigt und auf sanfte Weise aktiviert. Ingwer soll noch so viel mehr können. Ob als Tee oder auch als Gewürz, Ingwer ist aus vielen Haushalten nicht mehr weg zu denken. Und das nicht ohne Grund.

Grapefruit

Die Grapefruit ist seit vielen Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten als wertvoller Energielieferant bekannt. Vor allem wer eine Diät macht, kommt an ihr fast nicht vorbei. Kein Wunder, sie enthält viele Ballaststoffe, Antioxidantien und natürlich auch wertvolles Vitamin C. Sie wird gerne zum Frühstück gegessen, oder auch als Saft getrunken. Aber bitte immer nur reine Säfte, am besten in Bio Qualität.



Die Grapefruit soll auch bei Problemen mit dem Blutdruck helfen. Sie soll Fett abbauen und die Leber entlasten. Aber Achtung: Wer regelmäßig Medikamente zu sich nimmt, sollte den Apotheker oder den Arzt fragen, denn mit manchen Medikamenten verträgt sich die Grapefruit nicht und kann sogar schädlich werden. Für alle Gesunden jedoch kann die Grapefruit ein wertvoller Helfer für die Gesundheit sein.

Nächste Seite