Grüner Tee enthält wie sein Verwandter, der schwarze Tee, viele gute Stoffe, unter anderem schützen Antioxidantien den Körper vor freien Radikalen, die alle möglichen Krankheiten auslösen können. Da er bitter ist, soll er auch gut für die Leber und die Galle sein. Seine anregende Wirkung ist bekannt und beliebt, daher wird grüner Tee gerne als Ersatz für Kaffee getrunken. Er wirkt anregend auf Herz und Kreislauf.
Da grüner Tee, wie auch schwarzer Tee Gerbstoffe enthält, soll er sich auch gut auf Magen und Darm auswirken und auch gut für die Zähne sein. Da schwarzer Tee jedoch die Zähne verfärben kann, ist grüner Tee tatsächlich die bessere Alternative. Jedoch auch hier beim Kauf auf Qualität achten. Der günstigste ist nicht immer der Beste. Wie bei allem.
Kidneybohnen
Viele meiden ja Bohnen, vor allem, ehe sie ausgehen. Dabei sind Bohnen, vor allem Kidneybohnen sehr gesund! Sie stecken voller guter Stoffe, wie Magnesium, Proteinen und der wichtigen Folsäure. Sie enthalten wenig Fett und liefern doch wertvolle Energie. Das Beste an Bohnen: Sie machen lange satt, also eignen sie sich auch perfekt zur Ernährung während einer Diät.
Sie sind vielseitig einsetzbar, ob nun als reines Gemüse, oder auch als Einlage im Eintopf, im Salat oder als Beilage zu anderen Gerichten. Daher ruhig öfter mal zur guten alten Kidneybohne greifen und keine Angst vor Problemen mit der Verdauung. Es gibt natürliche Enzyme, die dabei helfen können, die gefürchteten Blähungen zu vermeiden.
Orangen
Orangen liebten wir doch fast alle schon als Kinder oder? Ob nun in der Weihnachtszeit, wenn es im ganzen Haus lecker danach duftete, oder auch im Sommer, wenn unsere Mütter uns einen leckeren Saft daraus pressten. Die Orange ist lecker, vielseitig einsetzbar und natürlich auch ein wertvoller Helfer für unsere Gesundheit.
Sie ist ein wahres Multitalent. Das sie viel Vitamin C enthält, weiß wohl jeder. Dass sie aber auch helfen kann, schädliches Cholesterin aus dem Essen zu absorbieren und somit für ein gesundes Herz Kreislaufsystem zu sorgen, wissen wir erst jetzt. Sie enthält auch wertvolle Ballaststoffe für eine gute Verdauung und weitere gute Nährstoffe. Damit gehört die Orange zu recht zu den beliebtesten Obstsorten.
Grünkohl
Der Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse. Er gehört zu den Kreuzblütengewächsen und er ist inzwischen mehr als nur bekannt für seine wertvollen Eigenschaften. Schon unsere Großmütter wussten, wie hilfreich er sein kann. Er ist gut bei Herz Kreislaufproblemen, ein perfekter Helfer für eine träge Verdauung und hat noch viele weitere Eigenschaften, die ihn zum beliebten Gemüse machen.
Der Grünkohl enthält Ballaststoffe, die gut für den Darm sind, aber auch Antioxidantien, die wieder gut sind gegen freie Radikale und somit vor vielen Krankheiten schützen können. Außerdem hat der satt machende Kohl wenig Kalorien und eignet sich so auch perfekt als Nahrungsmittel für diejenigen, die abnehmen möchten. Also ruhig öfter auf den Tisch bringen.