Du wirst diese Lebensmittel wohl nicht mehr kaufen, wenn du erfährst, was sich wirklich darin befindet!

Fleisch in der Verpackung

Fleisch zu essen, ist ja sowieso nicht mehr so toll, immer mehr Menschen verzichten darauf. Aber noch immer gibt es genügend Abnehmer und wenn man schon Fleisch isst, sollte man auf gute Qualität achten. Das wiederum können sich aber nicht alle leisten, erst recht nicht den Gang zum Metzger. Also wird fertig abgepacktes Fleisch gekauft. Aber was ist da drin?

 

Viele Fabriken verwenden Kohlenmonoxid beim Verpacken, weil dieser Stoff dafür sorgt, dass das Fleisch seine schöne rote Farbe beibehält, denn normalerweise würde es ja schnell grau werden. Es ist nicht viel, was hierfür verwendet wird, aber dennoch, wer möchte schon Kohlenmonoxid auf seinen Lebensmitteln haben? Ein weiterer Nachteil ist ja auch, dass man so gar nicht mehr erkennen kann, wenn es schon schlecht geworden ist. Daher sollte man wenigstens unbedingt auf den Geruch achten.

Kaugummi

Kaugummi war das begehrteste Objekt während unserer Schulzeit. Kaum hatte jemand ein Päckchen davon in der Hand, wollten alle einen abhaben. Es ist ja auch zwischendurch recht angenehm, so einen Kaugummi zu kauen. Besonders wenn man nervös ist oder sich einfach ein bisschen erfrischen möchte. Aber was ist im Kaugummi alles enthalten?

 

Irgendein Stoff muss ja dafür sorgen, dass das Ding sich auch gut kauen lässt. Und das ist Lanolin. Diesen Stoff kennt ihr sicher aus der Werbung, er ist in einigen Lotions enthalten, die Menschen bei Hautproblemen verwenden. Denn Lanolin wird aus Schafswolle gewonnen. Wer damit kein Problem hat, gut, Aber wer generell auf tierische Zutaten verzichten möchte, sollte sich die Zutatenliste genauer ansehen.

Die beliebten Marshmallows

Viele Menschen verzichten ja schon auf alles, was irgendwie mit Gelatine hergestellt wurde. Aber Gelatine alleine ist nicht das einzige, was in einigen Süßwaren verarbeitet wird. Sondern auch zermahlene Kuhknochen und auch die Knochen von Schweinen werden dafür benutzt. Besonders für die Herstellung von den beliebten Marshmallows.

 

Wenn man es also ganz genau nimmt, hat man die Teile eins Tieres im Einkaufswagen, nicht unbedingt die, die man normalerweise essen würde. Auch wenn das alles schön gesüßt ist, trügt das nicht darüber hinweg, woraus es eigentlich besteht. Es gibt sicher Menschen, denen das recht egal ist. Aber wir stellen fest, dass es eine gute Idee wäre, sich mehr mit der Herstellung von einigen Produkten zu befassen.

Worcester Sauce

Woraus bestehen eigentlich einige Saucen, die wir so gerne essen? Darüber haben wohl auch noch nicht viele Leute nachgedacht. Da geht es eher um den guten Geschmack, oder im Fall der Worcester Sauce um den intensiv salzigen Genuss. Aber woraus wird diese Sauce eigentlich gemacht? Vor allem die, die man in den USA und in England bekommt?

 

Wer sie schon mal auf sein Essen gegeben hat, weiß dass sie super salzig schmeckt. Das mögen einige Menschen sehr. Aber dass sie aus Fisch besteht, das wissen die wenigsten. Genauer besteht sie aus Anchovis, der für ungefähr ein bis zwei Jahre in Essig fermentiert wurde. Wer das gerne mag, soll sie weiter konsumieren. Aber wer sich vegan ernähren möchte, weiß jetzt, dass sie aus tierischen Inhaltsstoffen besteht.

Nächste Seite