Dieser Vater und sein Sohn machten 30 Jahre lang das gleiche Foto

Deutliche Veränderungen

kurz vor der Jahrtausendwende gerieten viele Menschen in Sorge wegen Y2K. Es sah so aus, als wären all diese Computer und die technischen Fortschritte zu weit gegangen. Die Leute fürchteten, das die Technik die Kontrolle, die Macht übernehmen würden. Es schien, als hätten viele Angst, das neue Jahrtausend nicht mehr zu erleben. Dementsprechend feierten sie den Jahreswechsel auf 1999 massiver als alle Jahre zuvor.



Im Jahr 2000 dann sollte sich alles ändern. Allerdings nicht so, wie die Leute dachten. Es flogen keine Flugzeuge vom Himmel, es gab keine gefährlichen Angriffe, alles blieb ruhig. Auch die Computersysteme fielen beim Jahrtausendwechsel nicht zusammen, wie man zuerst befürchtet hatte. Die Welt freute sich viel mehr über weitere Neuerungen. Nintendo war da, die Handys hatten das Spiel "Snake" zu bieten. 2000 war auch das Jahr, in dem Reality TV begann, uns zu erfreuen. Popmusik war weiterhin populär und Li und Jun feierten den neuen Geburtstag sogar mit einem Welpen.
Der Wandel geht los

Es gibt allerdings nur ein Foto, auf dem beide anders als sonst posieren. Dieses entstand im Jahr 2001. Es zeigt also einen Wandel im Leben der beiden. Allerdings kann keiner von beiden erklären, warum sie in diesem Jahr die Pose änderten. Vielleicht wollten sie das Bild einfach mal aufpeppen, vielleicht haben sie auch nur vergessen, wie sie die Jahre zuvor posierten? Wie auch immer das entstanden ist, diese Pose war nicht vo Dauer. Auf den folgenden Bildern ist die alte Pose wieder zu sehen. Dieses hier entstand zu Li´s 15. Geburtstag.



Auf dem Weg zum Erwachsenen gibt es für beide Teile viele Meilensteine. Die Jungen freuen sich über ihre Fortschritte, die Eltern freuen sich natürlich auch, allerdings bedeutet das auch, dass sie nicht mehr so gebraucht werden wie früher. Vor allem ist es für Eltern oft schwer zu sehen, wenn diese sich abnabeln, mit ihren eigenen Freunden rumhängen und langsam auch ihre eigene Familie gründen wollen. Was man hier gut sehen kann, der Sohn wird jetzt größer, als sein Vater es je war.
Die Dinge ändern sich

In diesem Jahr hat sich das Vater Sohn Team offensichtlich entschlossen, ihren jährlichen Schnappschuss mal woanders zu machen. 2003 stehen sie vor einem anderen Hintergrund, wie man gut sehen kann. Man sieht auch, wie groß der Sohn inzwischen ist, er überragt seinen Vater deutlich. Dieses Jahr, es war das Jahr 2003 tappte allerdings ein Teil der Welt für eine Weile im Dunkeln: In Nordamerika gab es den größten Stromausfall in der Geschichte, mehr als 50 Millionen Menschen litten darunter.



Im Jahr 2004 wurde Li 18 Jahre alt. Das war ein bedeutendes Jahr für ihn, die Beijing Film Academy hatte ihn aufgenommen. Das war immer Li´s Traum! Selbst Filme zu machen, zu produzieren in einer der bedeutendsten Schulen der Welt. Sie lehren alles, was mit Film zu tun hat: Story schreiben, Ton aufnehmen, Filmregie, darstellende Kunst. Li freute sich riesig über diese Chance. Spätestens jetzt war klar, dass Li die Liebe zur Kunst von seinem Vater geerbt hatte.
Noch Zeit finden

Wer sich bisher gewundert hat, warum die beiden auf jedem Foto ohne Shirt posieren: Das hat einen einfachen Grund. Li hat im Sommer Geburtstag und in seinem Land ist es im Sommer immer heiß. Um für das Foto also so cool wie möglich zu bleiben, zog diese Tradition, ohne Shirt zu posieren, ein und hielt sich über all die Jahre. Und obwohl Li ja mittlerweile auf der Academy studierte, fand er immer noch die Zeit, für das jährliche Bild nach Hause zu kommen. Dieses Bild entstand im Jahr 2005. Im gleichen Jahr wurde Youtube bekannt.



Auf diesem Bild sieht man auch sehr deutlich, wie sehr sich Li jetzt veränderte. Seine Haare waren anders, er wog auch offensichtlich etwas mehr als früher, auch der Vater veränderte sich natürlich über die Jahre. Aber nach wie vor schön zu sehen ist diese tiefe Verbundenheit der beiden. Wirklich schön, dass der Vater diese Idee mit der jährlichen Fotoserie hatte.

Nächste Seite