Im Jahr 2007 sieht man die beiden auf den ersten Blick ernst, allerdings feierten die beiden diesen Geburtstag, es war der 21ste von Li, ganz besonders. Denn Li hatte seinen Abschluss an der Academy gemacht und war jetzt Filmregisseur. Jetzt konnte er in seinem neuen, eigenen Zuhause in Peking beginnen, an eigenen Werken zu arbeiten.
Li hatte bis zu diesem moment nicht viel über die jährlichen Fotos nachgedacht. Er wusste, es ist dem Vater wichtig, ihm war es das auch, es war einfach eine Tradition. Allerdings eine sehr lieb gewonnene, die auch Li auf keinen Fall aufgeben wollte. Egal wo er auf der Welt war, er sah immer zu, dass der die jährliche Fotoserie zum Geburtstag weiterführen konnte mit seinem Vater. Für manche scheint das albern zu sein. Für Li und Jun allerdings waren sie enorm wichtig.
Ein Meilenstein Jahr
Waren die Fotos bisher immer der Anlass, die Veränderungen des kleinen Li zu dokumentieren, waren sie im Jahr 2009 etwas anderes: Auch Jun wollte zeigen, wie sehr er sich verändert hatte, es war nämlich sein 50. Lebensjahr. Denn es ist klar, nicht nur die Kinder verändern sich, auch die Eltern. Man wird reifer, weiser und die Gesichtszüge verändern sich natürlich auch. Der Lauf des Lebens, wie
diese beiden.
Mit den Jahren war das natürlich eine gewaltige Sammlung geworden. Die beiden liebten es, sie der Reihe nach anzusehen. Die Welt drehte sich indessen natürlich auch weiter. Es geschah viel Glück, aber auch viel Unglück. Unter anderem eine Kupfer Mine in Chile machte Schlagzeilen, als über 30 Menschen durch einen Erdrutsch vergraben wurde. Die ganze Welt sah bei ihrer glücklichen Rettung zu.
Ein arbeitsreiches Jahr
Inzwischen bereiteten sich Li und Jun auf ihr 26. Foto vor. Es war das Jahr 2011. Die Posen hatten sich über die Jahre ja kaum verändert gehabt. Auf diesem allerdings umarmt der Sohn seinen Vater, bzw. legt einen Arm um ihn. Man sieht, wie stolz er ist. Sowhl der Vater als auch der Sohn. Inzwischen hatte der Vater einiges an Gewicht zugelegt, der Sohn war wieder schlanker. Beide sahen aber nach wie vor sehr gut und vor allem auch glücklich miteinander aus.
Im Jahr 2012 bereitete sich Li auf seine eigene Hochzeit vor. Es war Zeit, das eigene Leben zu starten, die eigene Familie zu gründen. Dennoch konnte ihn natürlich nichts und niemand davon abbringen, auch in diesem Jahr ein Foto mit seinem geliebten Vater zu machen. Diese Tradition musste einfach erhalten bleiben.
Es ist Zeit für den Rollentausch
2015 war das Jahr, dass sich die Bilder veränderten. Es war Nachwuchs da! Nun war der Sohn auch Vater. Li und Jun freuten sich natürlich riesig darüber. Dementsprechend gab es ein neues Foto, auf dem der Kleine zu sehen war. Eine wunderbare Reise durch die Zeit.
Inzwischen kamen also 29 Bilder zusammen, jedes schön, jedes ein Zeuge der Entwicklung. Vom jungen Vater, der Jun damals war zum Großvater. Vom Baby, das Li damals war, zum erwachsenen und stolzen Vater. Eine wundervolle Tradition, wie wir finden und wir wünschen den beiden natürlich, dass ihre Fotoserie noch viele Jahre andauern wird, damit viele Menschen auf der ganzen Welt sich daran erfreuen können. Man kann fast erwarten, dass Li diese schöne Tradition mit seinem eigenen Sohn fortführen wird.