Heute ist so vieles besser, vor allem auch der technische Ablauf vor einem Flug. Noch vor einigen Jahren war es nicht möglich, online einzuchecken, also rechtzeitig vor dem Flug, da musste man sich selbst an den Flughafen begeben. Heute ist das zum Glück anders und das sollte man auch nutzen. Heute bietet fast jede Fluggesellschaft den Online Check-In.
So spart man sich erstens jede Menge Zeit und vor allem muss man dann nicht ewig in der Schlange stehen. Man checkt ein, druckt sich die Papiere aus und kann dann gemütlich zum Flughafen fahren. Das ist ein großer Vorteil und spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Warum sollte man es sich nicht einfach machen, wenn das möglich ist?
Fotos von den Koffern machen
Natürlich ist es immer das Beste, wenn man gewisse Merkmale an den eigenen Koffern anbringt, so dass man sie bei der Gepäckausgabe gleich wieder erkennt. Denn man ahnt gar nicht, wie viele andere Reisenden genau die gleichen Koffer haben wie man selbst! Daher ist es auch eine gute Idee, vielleicht vor der Aufgabe der Koffer von diesen noch schnell ein Foto zu machen.
So kann man selbst noch mal sicher gehen, wenn die Koffer dann vom Band rollen und falls jemand anderes danach greifen möchte, kann man ihm auf dem Handy zeigen, dass es sich hier wirklich um die eigenen Gepäckstücke handelt. Das spart jede Menge Diskussionen, glaubt uns das. Geht schnell und spart dann Nerven.
Bei kurzen Reisen Getränke einfrieren
Jeder weiß, dass seit einigen Jahren das Mitnehmen von Flüssigkeiten verboten ist. Bzw. sind nur noch kleine Behälter erlaubt. Das bedeutet natürlich auch, dass man keine großen Getränke mehr mitnehmen kann, außer, man bedient sich eines Tricks. Diesen finden wir nicht dumm, aber Achtung, da kommt es auf Feinheiten an.
Man kann die Getränke einfrieren. Aber diese müssen wirklich komplett gefroren sein und der Flug sollte nicht lange dauern. Wenn die Flüssigkeit nämlich schon ein bisschen angetaut ist, ist es schon vorbei, dann muss man sie abgeben. Wir finden das einen Tipp, der zwar gut ist, aber irgendwie auch anstrengend. Dann doch lieber direkt an Bord etwas zu trinken besorgen.
Der beste Sitzplatz im Flugzeug
Gerade bei langen Flügen möchte man schon sichergehen, dass man einen guten und vor allem auch bequemen Platz im Flugzeug erhält. Da nutzt es wenig, wenn man sich daran erinnert, dass letztes Mal die Plätze mit den Nummern X die besten waren, wenn man dann das nächste Mal mit einer anderen Fluggesellschaft verreist. Aber da gibt es seit kurzem Abhilfe.
Du kannst vorher online bei „SeatGuru“ nachsehen, dort haben viele Reisenden bereits Tipps eingestellt, die anderen helfen sollen, die besten Plätze schon vor dem Flug auszuwählen. Das ist also vor allem dann eine gute Idee, wenn der Flug länger dauern wird und man sichergehen möchte, auch gute Plätze zu erwischen. Probier das vor der nächsten Reise mal aus!