Die meisten Menschen fliegen gerne Vormittags, oder sogar erst gegen Mittag. Der Vorteil für diese Reisenden, sie sind in „ihrer Zeit“ und haben so weniger Stress. Der Nachteil für andere jedoch ist, dass viele andere das ebenso handhaben und dementsprechend voll und hektisch ist es dann auch am Flughafen und im Flugzeug. Warum also nicht lieber in der Nacht fliegen?
Das hat mehrere Vorteile. Der Flughafen ist nicht so voll wie am Tag, die Flugzeuge selbst meistens nicht so stark ausgebucht und die Nacht bekommt man locker rum. Entweder man schläft dann einfach an Bord, oder aber man liest endlich mal ein gutes Buch. Die Ruhe an Bord ist auf jeden Fall wesentlich größer und man ist bereits am Morgen am Ziel.
An fremden Flughäfen vorher erkundigen
Meistens hat man ja noch jede Menge Zeit vor dem Abflug und besonders an fremden Flughäfen kennt man sich nicht gut aus. Jetzt bekommt man aber Hunger und möchte gerne in Ruhe noch etwas Gutes essen. Da ist es hilfreich, wenn man sich schon vor der Ankunft am Flughafen im Internet erkundigt, was einem dort am besten gefallen könnte. Es muss ja kein Fast Food Restaurant sein, wenn es dort mehr gibt!
Daher ruhig vorher planen, auch schon die Zeit am Flughafen selbst. Gibt es ein gutes Restaurant, was etwas anbietet, was du gerne magst? Dann gehe dort hin und lass dich nicht mit dem Strom der Reisenden mitziehen. Einfach mal in Ruhe die Zeit am Flughafen verbringen und auch dort gut essen. Man gönnt sich ja sonst selten etwas. Also warum nicht vor einer anstrengenden Reise?
Eine leere Flasche mitnehmen
Es ist gar keine dumme Idee, eine leere Flasche mitzunehmen. Wie wir alle wissen, darf man ja vor der Sicherheitskontrolle keine vollen Flaschen dabei haben, diese würde man einem abnehmen. Aber man kann eine leere mitnehmen und diese dann nach dem Passieren der Kontrolle an den vielen Wasserspendern auffüllen. Das ist besonders dann wertvoll, wenn man weiß, dass man lange warten muss.
So kann man seine Flasche einfach auffüllen, spart sich die Kosten von teuren Getränken und trinkt sie einfach leer, bis man ins Flugzeug steigt. Das ist ein einfacher Tipp und besonders im Sommer macht er sich mehr als nur bezahlt. Man möchte ja nicht mehr Geld ausgeben müssen, als unbedingt nötig. Und eine leere Flasche ist ja erlaubt.
Den Status des Fluges prüfen
Früher blieb einem ja gar nichts anderes übrig, als rechtzeitig zum Flughafen zu fahren. Man hat ja eine Zeitangabe, in der der Start des Fluges stattfinden soll und manchmal klappt das ja auch reibungslos. Aber es kommt natürlich auch vor, dass sich Flüge verspäten und das dann meistens sogar für Stunden.
Heute kann man das zum Glück aber lange im Voraus prüfen, also noch von zuhause aus. Also ruhig online checken, wie der Status des eigenen Fluges ist und wenn dann klar ist, dass dieser sich um mehrere Stunden verspäten wird, kann man das auch daheim abwarten und muss nicht stundenlang am Flughafen warten. Daher sollte man sich die heutige Technik ruhig zunutze machen und das vorher abchecken.