Reinigen Sie Ihre Küche schnell und mühelos mit diesen zeitsparenden Tipps

So reinigen Sie Ihre Mikrowelle in Kürze:

Wenn Ihre Mikrowelle etwas komisch riecht, können Sie den Geruch loswerden und gleichzeitig übriggebliebene Lebensmittelreste von den Wänden lösen. Dafür benötigen Sie eine Schüssel, diese zur Hälfte mit Wasser und einer Zitrone gefüllt ist. Schneiden Sie die Zitrone in zwei Hälften und entsaften Sie beide Hälften ins Wasser. Legen Sie die restlichen Hälften ebenfalls in die Schüssel.



Anschließend das Zitronenwasser drei Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen. Lassen Sie es fünf Minuten lang stehen. Der Dampf entfernt alle Schmutz- oder Saucenflecken, die an Ihren Mikrowellenwänden ausgehärtet sind. Wischen Sie anschließend die Rückstände ab. Schon ist die Mikrowelle sauber und riecht wieder wie neu und sogar noch besser.
So reinigen Sie eine Flasche mir Reis:

Unregelmäßig geformte Flaschen wie Reisebecher, Vasen und einige Gläser können meist nur schwer gereinigt werden. Um Zeit zu sparen, fügen Sie einfach Reis zu Ihrer Reinigungslösung hinzu. Füllen Sie die Flasche mit warmem Wasser, einer Handvoll Reis und einer kleinen Menge Spülmittel. Dann schütteln!



Der Reis entfernt die schwer zugänglichen Stellen, ohne das Glas zu zerkratzen. Sie können diese Methode auch für Vasen, Babyflaschen und Zahnbürstenhalter verwenden. Denken Sie daran, dass Sie das Glas nicht komplett mit Reis füllen müssen, sondern nur mit einer kleinen Menge (Handvoll). Die einfachsten Dinge haben meist die perfektesten Wirkungen.
So reinigst du ein Holzschneidebrett:

Da Sie Holzschneidebretter nicht einweichen oder durch die Spülmaschine laufen lassen können, sind sie bekanntermaßen schwer zu reinigen. Sie können sie jedoch mit Zitrone und Salz reinigen. Der hohe Säuregehalt der Zitrone desinfiziert das Schneidebrett, ohne es zu beschädigen und durch das Salz lassen sich gröbere Reste entfernen.



Halbieren Sie eine Zitrone. Drücken Sie die erste Hälfte auf das Schneidebrett und werfen Sie es anschließend weg. Streuen Sie dann grobes Salz über das Brett und wischen Sie es mit der zweiten Hälfte der Zitrone ab. Entfernen Sie den Rest mit einem feuchten Papiertuch und fertig!
So reinigen sie eingebrannte Reste in Töpfen:

Verbranntes Essen haftet am Boden der Töpfe und viele Menschen tränken die Töpfe mit Wasser, um die Reste nach dem Kochen zu entfernen. Aber das musst du nicht. Anstatt Wasser zu verschwenden, erhitzen Sie den Topf erneut. Sobald sich das Metall erwärmt, gießen Sie etwas Essig hinein und lassen Sie es etwas ruhen. Verwenden Sie eine Bürste oder einen Spatel, um die Rückstände zu entfernen.



Wenn Sie Edelstahlpfannen haben, verwenden Sie stattdessen Backpulver. Mischen Sie gleiche Teile Backpulver und warmes Wasser. Nachdem es eine Paste geworden ist, schrubben Sie damit den Boden einer Pfanne. Das Backpulver ist weniger sauer und grober als Essig.
Nächste Seite