Sei mutig: 10 Dinge die niemand einer Schwangeren erzählt

Wenn du schwanger bist, erwarten dich die spannendsten Monate deines Lebens. Man freut sich auf das neue Leben und ist voller Vorfreude. Allerdings hat man auch Fragen, auf die man in keinem Schwangerschaftsratgeber wirklich Antwort bekommt. Es gibt auch einige Tabuthemen, Fragen, die man sich gar nicht stellen traut. Wir verraten dir, welches die großen Geheimnisse einer Schwangerschaft sind und was dich erwartet. Offen und ehrlich.



Jede Schwangerschaft ist etwas Besonderes. Daher ist es klar, dass auch nicht alle gleich verlaufen. Dennoch gibt es Bereiche, die alle Schwangeren betreffen und auf die sie gerne Antworten haben würden. Hier kommen die wichtigsten Fakten rund um deine Schwangerschaft. Die eine oder andere Frage wird sicher beantwortet werden.
1. Vorbeugung gegen Schwangerschaftsstreifen

Es gibt viele Mütter, die darauf schwören, dass sie Schwangerschaftsstreifen mit diversen Mittelchen verhindern konnten. Aber hast du jemals ihren Bauch und ihre Oberschenkel gesehen? Es ist völlig normal, dass in einer Schwangerschaft die Haut nachgibt. Überlege mal, wie schnell der Bauch wächst. Auch an den Oberseiten der Beine und sogar an den Brüsten bilden sich diese Streifen. Sind sie unschön?



Wir sagen nein. Das gehört zum Mama werden dazu. Klar, du kannst cremen und auch ein wenig Gymnastik machen, um das Bindegewebe zu unterstützen. Aber sei dir sicher, um den einen oder anderen Schwangerschaftsstreifen wirst du nicht herum kommen. Du sorgst für neues Leben! Hallo, da darf das schon sein und die Tigerstreifen, wie man sie liebevoll nennt, gehören nun mal dazu. Sei stolz auf dich, dass du ein wunderbares neues Wesen zur Welt bringen darfst und schau nicht auf die paar Streifen.
2. Der Mythos „vorschlafen„

Wenn eine Frau schwanger ist, ist es normal, dass sie mehr schlafen möchte. Das Bedürfnis nach Ruhe steigt einfach. Viele Mütter raten noch heute dazu, möglichst viel zu schlafen, um ein sogenanntes Schlafpolster für die Monate nach der Geburt zu haben. Aber ist das möglich? Kann man tatsächlich vorschlafen?



Nein, natürlich nicht. Der Ratschlag ist sicher gut gemeint und ja, du solltest so oft es geht ruhen. Eine Schwangerschaft ist anstrengend, da ist Ruhe ein natürliches Bedürfnis, dem man folgen sollte. Denn es ist klar. Wenn dein Kind erst mal auf der Welt ist, wird es für einige Monate vorbei sein mit Nächten, in denen du einfach durchschlafen kannst.
3. Der Geburtsvorbereitungskurs

Der Kurs, der dich auf die Geburt deines Kindes vorbereiten soll, ist sehr wichtig und du solltest ihn auch wahrnehmen. Allerdings achte darauf, dass dich andere Mütter nicht verunsichern. Also diejenigen, die bereits Kinder geboren haben. Keine Ahnung warum, aber viele Frauen neigen dazu, wahre Horrorstorys über ihre Geburten zu erzählen. Das macht Frauen, die mit ihrem ersten Kind schwanger sind, natürlich Angst.



Daher halte dich bei Fragen lieber an die Hebammen. Diese werden dich sachlich und neutral auf deine erste Geburt vorbereiten und dich nicht mit unnötigen Storys quälen wollen. Freue dich auf dein Kind, mache den Kurs, damit du bestmöglich vorbereitet bist und höre weg, wenn jemand dich mit unschönen Details seiner vorherigen Geburt belasten will. Das ist nicht deine Geschichte, du wirst deine eigene erleben. Freue dich darauf und lass dich fachmännisch begleiten.
Nächste Seite