Die beiden freuten sich erst mal. Sie dachten echt, sie hätten hier einen Joke vor sich. Dass irgend jemand sie veräppeln wollte und den Koffer als Scherz versteckt hatte. Aber das war natürlich Quatsch. Wer sollte so etwas tun und vor allem warum? Die beiden konnten ihr Glück nicht fassen. So viel Geld, es war ja auch trotz des Alters noch wertvoll! Vielleicht sogar gerade deshalb.
Jemand erlaubt sich bestimmt einen Scherz mit uns! Dieser Gedanke beherrschte alle anderen. Aber sie freuten sich auch. Denn wer findet schon einfach so in seinem Keller einen Koffer voller Geld? Die wenigsten. Die meisten träumen davon. Aber so ein Glück ist den wenigsten vergönnt. Also was würden sie jetzt tun?
Ein Koffer Voller Träume
Die beiden waren jetzt wie in einem Rausch. Sie packten nacheinander die vielen Bündel aus dem Koffer. Waren das alles nur 20 Dollar Scheine, oder war da noch mehr? Man verfällt automatisch in einen Gewinnrausch. Das kann wohl jeder verstehen. Wer hatte das versteckt? Und vor allem, warum? Was für ein Geheimnis steckte hinter diesem Geld?
Das Paar sah sich die Geld Haufen fassungslos an. Das war doch mal ein echter Glücksfall. Sie hatten ja viel Geld in den Kauf des Hauses gesteckt und auch schon einiges an Kosten für die Renovierung gehabt. Also meinte es das Schicksal einfach gut mit ihnen? Aber die wichtigere Frage war, was verbarg der Koffer noch? Die beiden waren so gespannt!
Eine Positive Überraschung
Sie entfernten nacheinander noch die restlichen Wachspapiere und entdeckten weitere Bündel mit 20 Dollar Scheinen. Es waren noch ein paar weitere Bündel vorhanden und sie hofften natürlich, dass das auch wieder 20 Dollar Noten sein würden. Aber es war etwas ganz anderes. Sie konnten ihr Glück nicht fassen. Welcher Glücksgott hatte hier seine Hände im Spiel?
Sie staunten nicht schlecht, als sie erkannten, dass die anderen Bündel auch noch 50 Dollar Scheine enthielten und sogar 100 Dollar Scheine. Ach war das herrlich. Hier hatte es das Schicksal wohl mal richtig gut mit ihnen gemeint. Sie freuten sich wie kleine Kinder. Das kann man gut verstehen! Jeder von uns wünscht sich doch so einen Fund. Aber woher stammte das Geld!
Ein Segen
In dem zweiten Bündel steckten also keine 20 Dollar Scheine, sondern 50 Dollar Scheine. Er rechnete schnell zusammen, dass das ungefähr 5000 Dollar sein müssten. Aber jetzt machte er das nächste Bündel auf und fand die 100 Dollar Scheine. Jetzt schwirrte ihm der Kopf, er kam mit dem Rechnen gar nicht mehr hinterher!
Das Paar freute sich wie sonst was. So viel Geld, wo kam es her? Sie hofften wirklich, dass es das Glück gut mit ihnen meinte und das viele Geld einfach ihnen gehört. Aber sie wussten auch, dass sie klären mussten, woher das viele Geld stammt und ob es legal war. Denn die Frage stand ja im Raum, wer hatte es versteckt und vor allem auch, warum? Es musste dafür einen guten Grund geben.