9 Körpersignale, auf die du hören solltest

Viele Krankheiten kündigen sich lange vor ihrem Ausbruch an. Die meisten haben eindeutige Symptome, andere erscheinen diffus und nur mit leichten Symptomen. Vieles, was auf den ersten Blick gefährlich scheint, ist harmlos. Aber es gibt auch Krankheiten, die gefährlich werden können, wenn man die Symptome nicht erkennt.



Generell ist es immer richtig, bei lang andauernden Symptomen, die untypisch sind, einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn eine harmlos erscheinende Sache lang andauert, sollte man sich gründlich untersuchen lassen. Wir zeigen dir hier einige Symptome, die du kennen solltest und bei denen ein Arztbesuch ratsam ist. Keine Sorge. Meistens ist alles harmlos, aber das sollte man klären. Dann ist man auch selbst beruhigt.

1.) DIE FINGER VERÄNDERN IHRE FARBE

Deine Finger sind oft sehr kalt und erscheinen stark blass? Es gibt eine Krankheit, die das auslöst. Diese ist selten und die Ärzte wissen das oft auch nicht auf den ersten Blick. Achte auch darauf, ob die Finger stark kribbeln. Oft sind auch die Füße betroffen. Hier schwellen die Zehen an und verfärben sich meistens sogar dunkelrot.



Diese Krankheit nennt sich Raynaud Syndrom. Das ist eine Durchblutungsstörung, die das Kribbeln auslöst und die die Finger blass, die Zehen aber dunkelrot erscheinen lassen. Wenn du darunter leidest, solltest du auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, damit er mindestens die Durchblutung checken kann und auch im Blut nachsehen, ob die Gerinnungswerte in Ordnung sind. Diese Krankheit tritt typischerweise im Winter auf.

2.) DU SIEHST SCHWARZE PUNKTE

Wir alle kennen das, wenn wir zu schnell aufstehen, sehen wir oft Flecken vor den Augen. Uns ist schwummrig und schwindelig. Das ist meistens total harmlos. Andere sehen schwarze Punkte vor den Augen, die auch auftreten, wenn sie nicht gerade aufgestanden sind, sondern immer. Meistens ist das total harmlos, oft steckt eine Glaskörpertrübung des Auges dahinter.



Wenn du allerdings wirklich oft diese Punkte siehst und sogar noch Blitze dazu kommen oder gar wackelnde Bilder, geh bitte unbedingt zum Arzt, um einen Schlaganfall auszuschließen! Achte dann auch darauf, ob sich dein Gehör verändert. Keinesfalls warten, sondern sofort zum Arzt! Oft ist die Ursache harmlos, aber das kann nur der Arzt klären. Nicht aussitzen, sondern handeln.

3.) DEINE HAUT SCHÄLT SICH

Wer lange in der Sonne war, bekommt natürlich oft einen Sonnenbrand, welcher nur mit schuppiger Haut heilt, oder wo sich sogar ganze Hautfetzen lösen. Das ist normal, sollte man aber vermeiden. Wer keinen Hautkrebs riskieren möchte, sollte eigentlich nie einen Sonnenbrand riskieren. Aber was ist, wenn sich die Haut schält, ohne Sonnenbestrahlung?



Wenn du bemerkst, dass sich plötzlich an den Händen oder anderen Stellen des Körpers die Haut ablöst, ohne Ursache, solltest du zum Hautarzt gehen. Meistens steckt eine relativ harmlose Pilzerkrankung dahinter. Wenn dieser nichts finden kann, geh zum Hausarzt und lass dein Blut auf Vitaminmangel checken. Das musst du zwar selbst zahlen, so viel kostet es aber nicht und du solltest dir das wert sein.

Nächste Seite