Auch für das Haar kann Salz viel tun. Kaum zu glauben, was wir eigentlich für unnötigen Mist kaufen. Denn du kannst dir dein eigenes Stylingspray ganz einfach herstellen: Nehme eine leere Sprühflasche, diese bekommt du günstig in fast jedem Supermarkt, koche Wasser auf, gebe einen Esslöffel Meersalz hinein, lasse das Wasser natürlich abkühlen und dann diese Mischung ab in die Sprühflasche. Wenn du magst, kannst du noch ätherische Öle deiner Wahl zufügen, um das ganze auch duftig zu machen.
Vor der Anwendung gut schütteln und einzelne Strähnen deines Haares nun damit einsprühen. So hast du das perfekte Stylingsspray, dass nach dem Duft deiner Wahl riecht und dir eine schöne Frisur verpassen kann. Einfach ins trockene Haar sprühen oder ins handtuchtrockene Haar und wie gewohnt frisieren. So einfach oder? Günstig, pflegend, gut und nicht zu aufdringlich im Duft, wie so manch andere Stylingprodukte.
Tipp 13: Schluss mit geschwollenen Lidern
Salz für die Augen? Nein, nicht für die Augen, sondern für die Umgebung. Wir alle kennen und hassen es: Es war eine lange Nacht, es wurde gefeiert und gelacht und am nächsten Tag steht man auf und hat: Geschwollene Lider. So will man nirgends hin, das lässt sich aber oft nicht vermeiden. Es gibt ein einfaches Mittel dagegen und zwar wieder, ja, Salz. Einfach eine Tasse Wasser warm machen, also maximal 35 Grad und einen Teelöffel Salz hineingeben.
Dann einen Wattepad nehmen oder auch einfach, der Umwelt zuliebe, einen Waschlappen oder besser 2, diese in die Salzwasser Mischung tunken und auf die geschlossenen Augen legen. Du wirst sehen, das wirkt Wunder, die geschwollenen Lider sind dann wieder ganz normal. Ca. 10 Minuten reichen hierfür völlig aus. Natürliche Schönheit, es kann so einfach sein.
Tipp 14: Natürliche Mundspülung
Auch das wussten unsere Großmütter schon: Wer entzündliche Stellen im Mund hat oder sogar eine leichte Halsentzündung, der kann mit Salz wahre Wunder bewirken. Salz hilft, Bakterien und Keime auf natürlichste Weise zu bekämpfen und kann so sogar vor üblem Mundgeruch schützen und auch vorbeugen.
Nehme hierfür eine Tasse mit Wasser, am besten vorher abgekocht. Wenn dieses dann warm ist, einen Teelöffel Salz hineingeben und gründlich den Mund damit spülen und auch den Hals damit gurgeln. Wenn man Glück hat, lassen sich so sogar Erkältungen bekämpfen, ehe diese richtig loslegen. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten ist es eine perfekte Mundpflege, die man durchaus einmal in der Woche durchführen sollte.
Tipp 15: Gegen Schuppen
Vorhin haben wir schon das Stylingsspray mit Salz vorgestellt, nun kommt noch ein weiterer Nutzen von Salz bei der Haarpflege für euch: Salz hilft nämlich auch prima gegen Schuppen. Eine gesunde und saubere Kopfhaut und das mit dem natürlichsten und günstigsten Mittel, was wir alle schon im Haushalt haben. Es hilft sowohl die Kopfhaut zu pflegen, als auch die Pilze zu bekämpfen, die für die lästige Schuppenbildung zuständig sind.
Hierfür einfach eine Kur machen: Nehme eine Tasse mit warmem Wasser, gebe 2 Teelöffel Salz hinein und reibe diese Mischung gut in die Kopfhaut ein. Dann ungefähr 5 Minuten wirken lassen und im Anschluss gründlich ausspülen. Danach kannst du die Haare wie gewohnt mit deinem Shampoo waschen.