Die 5 angesagtesten Jungennamen für 2021

Die Wahl des Namens ist immer das Schwierigste, wenn man ein Kind erwartet. Kein Wunder, einem ist bewusst, dass das Kind diesen Namen ein Leben lang tragen wird. Außerdem soll es dadurch keine Nachteile haben, in dem man den Namen verzerren oder gar lächerlich verändern kann. Wir haben euch die 5 beliebtesten Namen aus Europa zusammengestellt, die ihr eurem Jungen geben könnt.



Denn es gibt weit über 12.000 Namen, die in einem Buch aus Frankreich stehen. Unter so vielen zu wählen, ist gar nicht so einfach! Daher konzentrieren wir uns auf die 5 Namen, die in diesem Jahr wohl am häufigsten für Jungen verwendet werden. Vielleicht gefällt dir einer davon und dein Sohn wird so heißen. Hier kommen für dich die top 5:



1. Gabriel

Diesen Namen hat man die letzten Jahre nur noch selten gehört. Sehr schade. Denn er ist ein schöner, klangvoller Name. Auch ein Erzengel heißt ja so, das könnte also schon mal ein gutes Omen für den kleinen Neuankömmling sein. Der Name hat auch den Vorteil, dass man ich nicht seltsam zerlegen kann.



Vielleicht in Gabi, aber das ist ja auch schön oder? Der Name stammt aus dem hebräischen und bedeutet „Gott ist meine Stärke“ oder auch „Held Gottes“. Aber auch wer keinen christlichen Bezug mag, könnte Gefallen an dem Namen finden, schon alleine deshalb, weil er einfach schön klingt.
2. Raphael

Der zweitbeliebteste Name in Frankreich ist Raphael. Auch ein Erzengel also. Diese Name ist aber auch hübsch oder? Abzuwandeln höchstens in „Raphi“, was auch völlig in Ordnung ist. Der Name hat was, keine Frage. Was bedeutet der Name? Er kommt auch aus dem hebräischen und wer sich ein bisschen in der Bibel auskennt, weiß, dass Erzengel Raphael hauptsächlich für die Heilung zuständig ist.



Wörtlich übersetzt bedeutet Raphael in etwa: „Gott hat geheilt“. Ist ja nicht das schlechteste oder? Wir finden vor allem die Schreibweise schön, mit „f“ ist sie nur noch halb so hübsch. Aber natürlich auch möglich. Also überlege doch mal, ob du deinem Kind gleich einen Engelsnamen geben möchtest und gleichzeitig einen schönen, klangvollen Namen. Schauen wir mal noch auf die Top 3:
3. Jules

Jules ist auch ein Name, den man nicht so oft hört. Bei diesem Namen denken wahrscheinlich viele sofort an den Schriftsteller Jules Verne, der Werke wie „20.000 Meilen unter dem Meer“ und viele weitere schöne Bücher verfasst hat. Aber sonst hört man den Namen wirklich selten. Schade eigentlich.



Er ist kurz und prägnant, man kann ihn kaum lächerlich verstümmeln, dieser Name hat also alles, was nötig ist, um einem Kind eine gute Zukunft mit seinem Namen zu ermöglichen. Sehen wir uns mal noch die Bedeutung des Namens an: Jules bedeutet in etwa: „Dem Jupiter geweiht“. Na das ist doch auch in Ordnung oder? Jedenfalls eine gute Wahl und bei uns im Land hört man den Namen auch nicht zu oft.
4. Leo

Einer der kürzesten und auch knackigsten Vornamen bei Jungen in den letzten Jahren. War lange Leon Spitzenreiter, ist nun Leo hoch im Kurs. Kein Wunder. Diesen Namen kann sich jeder merken, falsch schreiben ist praktisch unmöglich. Gleichzeitig hat er eine schöne Bedeutung: Schlicht und einfach „Der Löwe“. Wenn man davon ausgeht, dass Leo von Leopold stammt, bedeutet der Name sogar „Der starke Löwe“.



Ein gutes Omen für Jungs oder? Wir finden den Namen schön, kann man sich super merken, es gibt viele bekannte Menschen, die ihn auch tragen. Also nicht die schlechteste Namenswahl für einen Jungen und auch noch nicht zu stark vertreten. Das kann man für sich und sein Kind nutzen. Gefällt dir der Name gut? Dann überlege, ob du dein Kind so nennen möchtest. Einen Vorschlag haben wir aber noch für dich:



Nächste Seite