Diese Lebensmittel Gehören Nicht In Den Kühlschrank

Äpfel

Der Kühlschrank scheint irgendwie immer der perfekte Aufbewahrungsort für Lebensmittel zu sein. Aber es gibt einige, die dort gar nicht gut aufgehoben sind. Wir zeigen dir hier, welche Lebensmittel nicht im Kühlschrank gelagert werden sollten und beginnen mit Äpfeln. Diese bleiben zwar länger knackig, aber ihre austretenden Gase sorgen dafür, dass andere Lebensmittel um sie herum schneller faulen.



Daher am besten außerhalb des Kühlschranks in einer Schüssel oder ähnlichem lagern. Aber nicht mit anderen Obstsorten mischen! Denn das andere Obst, vor allem Bananen, neigen dann dazu, schnell faul zu werden. Also merke, Äpfel brauchen immer ihren eigenen Platz. Dann vergammeln auch sie selbst nicht so schnell.

Avocado

Das beliebte Superfood braucht nicht in den Kühlschrank. Die Avocado wird am besten bei Raumtemperatur gelagert. Egal, ob sie schon weich ist oder noch ein bisschen reifen muss. Ein kurzer Hinweis zur Avocado, warum du sie möglichst oft essen solltest: Sie hat sehr viele sehr gesunde Fettsäuren, die gut sind für den kompletten Organismus. Mach dir ruhig öfter mal eine Guacamole oder einfach einen Brotaufstrich daraus.



Der Brotaufstrich kann dann natürlich auch in den Kühlschrank. Nur nicht die Frucht selbst, wenn sie noch nicht verarbeitet wurde. Das ist nicht gut für sie. Also hole dir ruhig öfter mal das kleine Superfrüchtchen, es gibt herrliche Rezepte und der Vorteil, sie sind auch sättigend und was noch besser ist, natürlich vegan. Teuer sind sie übrigens auch nicht! Meistens kostet eine Avocado so um einen Euro herum.

Bananen

Bananen gehören auch nicht in den Kühlschrank. Wenn du sie noch recht grün kaufst und sie in den Kühlschrank legst, wird der Reifungsprozess gestoppt. Sie wird dann eher schwarz als gelb. Wenn sie allerdings sehr reif sein sollten und du sie nicht gleich essen kannst oder willst, dann kannst du sie im Kühlschrank aufbewahren. Das ist keine Dauerlösung.



Sie werden dann nämlich schneller schwarz. Also das ist nur eine kurze Lösung. Am besten schnell verarbeiten. Macht euch doch ein leckeres Bananenmus? Ja, das wird bräunlich, aber das ist völlig normal und kein Zeichen, dass das Mus vergammelt ist. Äpfel werden ja auch braun, wenn man sie reibt. Das ist sogar gesund. Es wird Pektin gebildet, was für den Darm sehr gesund sein kann. So ein leckeres Bananenmus als Brotaufstrich..Probier das doch einfach mal aus.

Basilikum

Kräuter gehören auch nicht in den Kühlschrank. Wenn du einen Bund Basilikum oder auch Petersiele kaufst, stell diesen am besten in ein Glas mit frischem Wasser. Dort geht er nicht so schnell kaputt. Im Kühlschrank jedoch welken Kräuter total schnell und sind dann nicht mehr zu gebrauchen, weil sie auch schnell faul werden.



Es gibt aber auch Kräuter, die schon in den Kühlschrank gehören. Salbei zum Beispiel oder auch Thymian und Rosmarin. Diese kann man in Papier oder Küchenrolle wickeln und in einem luftdichten Gefäß dann eine Weile im Kühlschrank lagern. Wenn du sie haltbar machen möchtest, trockne sie bei ca. 70 Grad auf einem Backblech. So hast du dauerhaft etwas davon.

Nächste Seite