Diese Lebensmittel sind Alleskönner für Körper und Geist

Du möchtest gerne mehr für deine Gesundheit tun, hast aber langsam keinen Überblick mehr über die vielen Superfoods? Dann haben wir für dich hier eine Liste der besten Power Nahrungsmittel zusammengestellt, die nicht viel kosten, aber sehr viel bringen können. So bist du gut mit Vitaminen und wertvollen Nährstoffen versorgt.



Kichererbsen

Kichererbsen sind zwar klein, aber in ihnen steckt so viel! Sie haben neben guter Ballaststoffe auch viel Kalium in sich, was für ein gesundes Herz Kreislaufsystem sorgen kann und das Herz in einem stabilen Rhythmus halten kann. Gleichzeitig können sie helfen, den Cholesterinspiegel in einem guten Rahmen zu halten.



Die kleinen Erbsen lassen sich perfekt zu Hummus verarbeiten, aber sie können auch einfach als Gemüse oder Beilagen zubereitet werden. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Setze diese Kichererbsen also ruhig öfter mal auf deinen Speiseplan. Da sie gut sättigen, kannst du gerne auch eine Hauptmahlzeit daraus machen.
Kaffee

Lange hat man ihn uns madig gemacht: Unseren guten Kaffee. Aber inzwischen weiß man, so schädlich ist er nicht, so lange man ihn in Maßen trinkt. Bis zu 3 Tassen am Tag sind erlaubt. Er soll viele gute Eigenschaften besitzen: Anregung des Herz Kreislauf Systems, der Verdauung und außerdem soll er vor frühzeitiger Verkalkung der Gefäße schützen.



Wie bei vielen Dingen ist hier eben wieder die Dosis das, was das Ding zum Gifte macht. Wer zu viel Kaffee trinkt, tut seinem Körper natürlich nichts Gutes. Aber über den Tag verteilt gelten bis zu 3 Tassen als gesundheitlich unbedenklich. Allerdings sollte man den Kaffee dann auch schwarz trinken. Das bedeutet, ohne Milch und Zucker. Man sagt ja, dass nur Psychopathen ihren Kaffee schwarz lieben, aber vielleicht achten sie auch einfach mehr auf ihre Gesundheit? Wer weiß das schon?
Cranberries

Cranberrys in all ihren Formen gelten nach wie vor als DAS Superfood schlechthin. Kein Wunder. Die kleine rote Beere steckt voller guter Stoffe, allen voran hat sie Flavonoide in sich, die auch als Antioxidantien bekannt sind. Diese Stoffe sollen vor frühzeitiger Alterung schützen und auch einen positiven Einfluss auf unsere Venen und Arterien haben.



Des weiteren geht man davon aus, dass die kleine Beere auch gut gegen Harnwegsinfekte helfen kann. Auch ihre entwässernde Wirkung ist ein Vorteil: Das kann beim Abnehmen helfen. Allerdings sollte man es mit der Superfrucht nicht übertreiben: Zu viel davon kann die Nieren schädigen. Einfach ein gesundes Maß davon verzehren und im Zweifel den Arzt fragen. Ansonsten ist die Cranberry ein kleines Superfrüchtchen.
Feigen

Die Dattel gehört auch dazu. Feigen und Datteln sind nicht umsonst im Orient sehr beliebt. Sie nähren sehr gut und haben jede Menge Ballaststoffe und Mineralien, die für den gesamten Kreislauf sehr vorteilhaft sein können. Besonders für diejenigen, die oft unter einem trägen Darm leiden, empfiehlt es sich, öfter mal zu Datteln oder Feigen zu greifen.



Auch die getrockneten sind gut! Es muss nicht immer die frische Frucht sein. Viele mögen auch einfach die getrocknete Form lieber. Allerdings sollte man dann beim Kauf darauf achten, dass die Früchtchen nicht zusätzlich gezuckert wurden. Feigen und Datteln sind von Natur aus süß genug. Man kann sie auch zu Mus verarbeiten, ihre Wirkstoffe bleiben größtenteils erhalten.
Nächste Seite