Wir können uns gut vorstellen, wie aufgeregt jetzt alle Männer waren. Selbst die zwei, die den Kanister hielten, damit Nick nachsehen konnte, was sich darin befand, waren total nervös. Das war eine unglaubliche Situation. Sie dachten, sie würden vielleicht alte Waffen oder ähnliches in dem Kanister finden. Aber das Gold darin war, damit konnte doch niemand rechnen? Todd Chamberlain war der Mechaniker des Teams und sagte später, dass das ein unglaublicher Moment für sie alle war.
Sie tasteten jetzt weiter im Inneren des Kanisters herum und bargen nacheinander den Inhalt. Es war wirklich nicht zu fassen! Sie zogen noch weitere Barren aus dem Inneren. Am Ende waren es 5 Stück. Fünf Goldbarren, von dessen Existenz bisher niemand wusste. Vor allem auch nicht der vorherige Besitzer! Aber was durften sie damit jetzt anfangen?
Das Internet ist ein seltsamer Ort
Wir wissen ja, dass es schon immer seltsame Dinge gab, die bei Ebay versteigert wurden. Es gab den Toast, auf dem das Gesicht Jesus abgedruckt war. Den Kaugummi, den angeblich Britney Spears gekaut hatte. Eine Hose, die mal Star X gehört hatte. All sowas findet man im Internet und auch bei Ebay. Natürlich findet man noch viel krassere Sachen im Dark Web. Illegales und auch Verbotenes. Bei Ebay allerdings achtet ein ganzes Team darauf, dass hier nichts Illegales vertrieben wird.
Ein Panzer ist nicht illegal. Wenn er ohne Munition und sozusagen Kampf unfähig verkauft wird, hat man damit kein Problem. Und so war es eben möglich, dass Nick und sein Team diesen Panzer kaufen konnte, ohne zu ahnen, was dieser noch für Aufregungen mit sich bringen würde. Er sollte doch nur ein Spaß Fahrzeug werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Große Sammlung
Natürlich kann man jetzt die Nase darüber rümpfen, dass Nick so ein Hobby hatte. Andere sammeln alte Autos oder Briefmarken. Und Nick sammelt eben Panzer. Es ist ungewöhnlich, aber nicht illegal. Nick hatte bereits einige Panzer gekauft gehabt und auch schon einige wieder verkauft oder in andere Exemplare eingetauscht. Er hatte also genügend Erfahrung damit.
Als er auf den T-54 gestoßen war, hatte er schon einige Panzer bei sich auf dem Grundstück stehen. Aber was genau hatte er denn vor? War er so ein großer Kriegsfan oder wollte er etwas anderes damit anstellen? Was genau war denn die Absicht hinter den vielen Panzern? Ihr erfahrt es gleich. Seid gespannt. Er war kein Spinner, auch wenn viele von euch das jetzt denken.
Der Grund
Der Grund für die Leidenschaft für Panzer war ein ganz einfacher. Geschäft! Nick Mead ist Besitzer einer Firma, die solche alten Fahrzeuge aufbereitet und diese an Filme und Produktionen verleiht oder auch verkauft. Denn wo kommen die Gefährte denn her, kaum einer fragt sich das, wenn er einen Panzer in einem Film sieht. Von Leuten wie Nick Mead. So einfach ist die Antwort. Das war der Grund für die große Leidenschaft.
So hatte Nick also einen großen Fuhrpark an militärischen Fahrzeugen, die er gerne an Filmfirmen verlieh. Er hatte inzwischen viele Jahre Erfahrung damit gesammelt. Aber was er jetzt gekauft hatte, das haute selbst ihn noch um. Dass er Gold in einem alten Panzer finden würde, damit hatte selbst er niemals gerechnet! War da noch mehr? Und wem gehörte das Gold eigentlich?