Als eine Zeitung die Leute am Rande des Interviews befragten, wie sie die Aktion finden würde, sagte ein Mann namens Marc: “Es ist wie ein seltsamer U-Boot-Schatz, ich kann die Menge der Vélibs (Die Mietfahrräder) dort nicht glauben. Ich denke, sie wurden gestohlen und danach hineingeworfen. Es ist bizarr. ” Zu diesem Zeitpunkt wusste auch Marc noch nicht, was die Arbeiter noch alles zutage fördern würden. Das mit den Fahrrädern war noch lange nichts Besonderes.
Ein weiterer Bewohner von Paris sagte: „Das ist Paris, wie es leibt und lebt. Es ist nun mal schmutzig.“ Er denkt auch, dass der Müll in den letzten Jahren zugenommen hat. Er war auch bei der letzten Entwässerung dabei und obwohl nicht alles Wasser abgelassen worden war, erinnert er sich, dass nicht halb so viel Müll in dem Kanal war. Er vermutet, dass die heutige Jugend den Kanal als Mülleimer missbraucht.
Weitere seltsame Funde
Er regte sich vor allem auch darüber auf, dass ganze Motorräder dort unten lagen. Es ist aber auch ärgerlich. Denn niemand denkt daran, dass in solchen Gewässern auch Fische leben, die den ganzen Müll mit über die Nahrung aufnehmen und Öl wird ja auch auslaufen im Laufe der Jahre. Das ist schon sehr ärgerlich. Aber das war noch lange nicht alles, was der Kanal bisher verborgen hatte.
Die Leute staunten nicht schlecht, als die Arbeiter ihre Funde an Land brachten. Es waren jede Menge Flaschen dort. Einkaufstaschen. Tüten. Verkehrskegel und viele weitere Dinge des Alltags mehr. Aber die Leute hofften natürlich, dass sich dort noch etwas Sensationelles befand. Wir verstehen das. Wir wären da nicht anders. So lange existiert dieser Kanal schon, da musste doch noch irgend etwas Besonderes zu finden sein?
Nase voll vom Büro?
Jetzt wurde ein Bürostuhl gefunden und geborgen. Die Leute lachten herzlich darüber. Man stellte sich vor, wie jemand seinen langweiligen Bürojob satt hatte und darauf hin den lästigen Stuhl einfach in den Kanal warf. Vielleicht war es ja sogar ein Beamter des Wasseramtes? Wer weiß. Jedenfalls hat eigentlich auch ein Bürostuhl nichts in einem Kanal zu suchen. Aber man überlegt automatisch, was die Geschichten hinter den Dingen sind, die dort im Kanal landeten.
Langsam sah man den Boden und es kamen immer mehr Dinge zum Vorschein. Jetzt wurde ein großer Koffer sichtbar. Also entweder hatte ein Reisender keine Lust mehr, das schwere Ding wieder mit nach Hause zu nehmen, oder aber er hatte einen anderen Zweck. Die Leute gruselten sich schon ein wenig, als sie darüber berieten, was der Koffer denn enthalten könnte. Koffer sind nicht immer nur fürs Reisen da. Es wurden in ihnen schon viel Gruseliges entdeckt.
Es wird immer skurriler
Die Leute wunderten sich natürlich über all die seltsamen Funde. Was macht ein Verkehrskegel am Grund eines Kanals? Dort ist kein Verkehr, zumindest kein normaler. Was bringt Menschen überhaupt dazu, irgendwas in den Kanal zu werfen? Wir wissen ja nicht, wie ihr es macht. Aber Müll kommt in die Mülleimer, die ja an jeder Ecke aufgehängt wurden oder aufgestellt und Unrat jeglicher Art, vor allem Schrott landet bei uns auf den Werthöfen.
Es befand sich auch noch ein Einkaufswagen auf dem Grund. Okay. War jemand einkaufen gewesen und hatte auf dem Rückweg den Wagen einfach dort reingeworfen? Oder jemand hat seinen Koffer zum Auto gefahren und sich dann dem Helferlein entledigt? Paris ist ja für Shopping Touren bekannt. Aber hier denkt man eher an Einkaufstüten und weniger an Einkaufswägen. Aber gut. Sehen wir mal, was der Kanal noch verborgen hatte.