Nach der Hochzeit: Wichtige Tipps für die Namensänderung

Wenn du heiratest, erwarten dich danach einige Behördengänge. Die meisten Frauen nehmen nach wie vor den Namen des Ehemannes an und müssen nach der Hochzeit alle wichtigen Dokumente dementsprechend ändern lassen. Das wichtigste Dokument ist schon mal die Heiratsurkunde. Achte darauf, diese bereits vor der Eheschließung zu beantragen, so hast du nach der Hochzeit hier keine doppelten Wege mehr. Was alles auf dich zukommt und worauf du achten solltest, damit die Namensänderung überall reibungslos klappt, erfährst du nachfolgend:



1. Das Einwohnermeldeamt

Nach der Hochzeit ist der erste Gang der zum Einwohnermeldeamt. Viele Städte haben auch Bürgerämter, in denen nicht so viel Parteiverkehr herrscht und es oft viel schneller geht. Dort einen Termin vereinbaren, die Heiratsurkunde mitbringen und alle bisherigen Ausweise. Das sind meistens der Reisepass und der Personalausweis. Das solltest du recht zügig nach der Eheschließung erledigen, da die Ausstellung der neuen Papiere auch wieder einige Wochen Zeit benötigen wird. Warte nicht zu lange damit, diese Ausweise sind ja wichtig, vor allem, wenn Ihr vorhabt, gemeinsam zu verreisen.
2. Die Bank



Als nächstes solltest du Kontakt mit deiner Bank aufnehmen. Alle Bankkarten, EC Karten, Kreditkarten und natürlich auch das Konto selbst müssen schnell auf den neuen Namen umgeschrieben werden. Vergiss auch nicht Aktiendepots und Sparkonten. Deine alten Karten und Konten behalten natürlich ihre Gültigkeit und ihre Verfügbarkeit. Dennoch sollte nach der Eheschließung alles baldmöglichst umgeschrieben werden.



3. Die Versicherungen

Denke auch an die Versicherungen, die auf deinen Namen laufen. Vor allem die Krankenversicherung ist wichtig. Du benötigst eine neue Karte, die deinen neuen Namen ausweist. Natürlich behält auch bis zur Bearbeitung die alte Karte ihre Gültigkeit. Danach bitte allen Versicherungsträgern Bescheid geben. Diese wollen meistens eine Kopie der Heiratsurkunde. Das geht meistens problemlos per Mail oder auch per Fax. Vergiss vor allem auch die Lebensversicherung nicht. Meistens hat man einen Verwandten als Bezugsberechtigte Person eingetragen, ehe man geheiratet hat. Denke also daran, diese Bezugsberechtigung auf den Mann umschreiben zu lassen. Außer, du möchtest das nicht.
4. Die Kfz-Zulassung und Führerschein

Wenn du ein Auto auf deinen Namen zugelassen hattest, müssen auch hier nach der Eheschließung sämtliche Papiere auf deinen neuen Namen umgeschrieben werden. Natürlich auch der Führerschein selbst. Daher vereinbare am besten einen Termin bei der KFZ Zulassung, nehme zu diesem alle alten Papiere mit, also Führerschein, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein. Bringe zum Termin auch wieder die Heiratsurkunde mit und natürlich deinen Ausweis.



5. Deine Verträge

Auch der Vermieter sollte schnellstmöglich über die Namensänderung informiert werden. Nicht zu vergessen die Anbieter von Strom, Gas und Wasser. Sämtliche Verträge, die auf deinen Namen laufen, müssen geändert werden. Das betrifft auch den Internetanbieter, Handyanbieter, Telefonanbieter. Wenn du Mitglied in Vereinen bist, auch dort den Namen ändern lassen. Mache dir am besten eine Liste, wo du überall einen Vertrag hast und wem du die Namensänderung mitteilen musst. So kannst du sie der Reihe nach abarbeiten und wirst niemanden vergessen.
6. Der Arbeitgeber



Dein Arbeitgeber sollte natürlich auch zügig von der Namensänderung erfahren. Auch das Finanzamt muss informiert werden, da durch eine Eheschließung oftmals die Lohnsteuerklasse wechselt. Sollten sich die Kontodaten ändern, weil du vielleicht ein gemeinsames Konto mit deinem Ehemann führen wirst, teile deinem Lohnbüro bald die neuen Daten mit, damit dein Lohn auch weiterhin pünktlich auf deinem Konto landet.



7. Anmeldungen im Internet

Nun geht es an das Online Shopping: Mache eine Liste aller Firmen, bei denen du regelmäßig online bestellst und teile ihnen nacheinander die Namensänderung mit. Meistens geht das recht unkompliziert über Online Formulare, die man herunterladen kann, ausfüllen, wieder einscannen und absenden kann. Mach das zügig, damit dich deine neu bestellten Waren auch sicher erreichen. Viele entfernen den alten Namen ja schnell vom Briefkasten.
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