Vaseline: Die 7 genialsten Anwendungen für die Fettcreme

imago images / UIG
Es gibt wohl kaum etwas, was so bekannt ist wie Vaseline. Wir kennen es in vielen Farben: Rosa, Gelb und natürlich transparent. Habt ihr gewusst, dass es die Vaseline bereits seit 1872 gibt? In dem Jahr wurde das Patent für die Fettcreme angemeldet. Es gibt wahrscheinlich so gut wie keinen Haushalt, der nicht irgendwo eine Dose mit Vaseline hat. Aber was kann sie denn eigentlich alles? Ist sie wirklich so ein gutes Mittel für alles Mögliche? Ja, ist sie. Die meisten von uns wissen gar nicht, was sie alles kann.



Viele denken, es ist einfach eine gute Fettcreme, aber sie kann noch so viel mehr. Wir haben dir hier die 7 besten Verwendungsmöglichkeiten für die gute alte Vaseline zusammen getragen:

#1 Hilfe bei rissiger Haut

Ganz klar ist Vaseline der beste Helfer gegen trockene Haut. Rissige Hände, trockene Füße, für all diese Probleme ist die Vaseline perfekt. Wer zu schuppigen Ellbogen neigt, schwört auf die Vaseline. Nichts macht die Haut schneller weich und zart. Vor allem, weil Vaseline ja ohne irgendwelche unnötigen Zusätze auskommt.



Wenn du also zu trockener Haut neigst, tu dir etwas Gutes und mache mal Vaseline Umschläge, beispielsweise für die Hände, die im Winter zu starker Trockenheit neigen. Einfach dick mit Vaseline eincremen, Stoffhandschuhe darüber und mindestens für eine Stunde einwirken lassen. Das gleiche kannst du mit den Füßen machen. Dick eincremen, Socken darüber und am besten über Nacht wirken lassen. Vaseline soll übrigens auch die Wundheilung anregen.

#2 Stylingcreme bei trockenen Haaren

Du hast Probleme mit trockenem Haar? Auch hier kannst du dir teure Spülungen und Kuren sparen. Einfach die Spitzen nach dem Waschen mit Vaseline behandeln, du wirst sehen, die spröden Spitzen gehören bald der Vergangenheit an. Auch die Kopfhaut mag es, wenn sie ab und zu gute Pflege erhält. Nicht nur die Haare.



Nutze einen Tag in der Woche, an dem du nicht unbedingt aus dem Haus musst und creme mal die Kopfhaut so gut wie möglich mit Vaseline ein. Außer, du neigst zu fettigem Haar, dann natürlich nicht. Wenn du aber unter trockener und auch juckender Kopfhaut leidest, kann ein Vaseline Tag sehr wertvoll sein. Einfach eincremen, einwirken lassen und erst am nächsten Tag auswaschen. So kannst du dir auf Dauer teure Haar Kuren sparen.

#3 Make-up-Entferner

Du hattest ein wunderbares Make Up aufgetragen und hast keinen Make Up Entferner zur Hand? Auch hier ist Vaseline der perfekte Helfer. Gerade Make Up, welches wasserfest ist, geht oft nur schwer wieder ab oder nur unter viel Reiben. Das ist nicht gut für die Haut und auch nicht für die Wimpern. Vaseline kann hier prima helfen und vielleicht brauchst du die anderen Entferner auch gar nicht mehr.



Einfach einen Wattebausch gut mit Vaseline tränken und vorsichtig über die Wimpern fahren. Auch wasserfester, bzw. kussfester Lippenstift lässt sich damit perfekt entfernen. Gleichzeitig wird die Haut gepflegt und mit allem versorgt, was sie braucht. Schluss mit teuren Produkten. Die gute Vaseline ist ein Allroundtalent, also sollte man es viel öfter nutzen. Günstiger ist es außerdem!

Nächste Seite