Was Du bisher nicht über die Pyramiden wusstest

1. Ständig neue Funde die uns begeistern

Es gibt auf der Welt viele Dinge, die uns so richtig begeistern und auch faszinieren. Eines davon sind sicherlich die Pyramiden in Ägypten. Selbst heute ist noch nicht alles erforscht, jedes Geheimnis gelöst. Ganz im Gegenteil, jedes Jahr tauchen neue und faszinierende Fakten zu diesen Jahrtausende alten Bauten auf. Noch immer schaffen Archäologen neue Erkenntnisse zu Tage und halten so die Faszination dieser herrlichen Bauten am Leben. Wir können noch so viel über die Pyramiden lernen! Die besten Tatsachen rund um Ägyptens Bauwerke haben wir euch hier zusammen getragen.



Die wichtigsten Fragen sind nach wie vor: Was verbergen sie wirklich? Für was wurden sie wirklich gebaut, waren es wirklich Grabmäler oder erfüllten sie einen ganz anderen Zweck? Komm mit auf eine faszinierende Reise durch Ägypten.

2. Das Geheimnis der gebogenen Pyramide enthüllt

Hast du schon einmal von der gebogenen Pyramide gehört? Bis vor kurzem war sie eines der größten Rätsel Ägyptens. Aber inzwischen, dank moderner Technik wie Infrarot Thermografie und verschiedener Detektoren erstellten die Wissenschaftler Karten, welche Strukturen des Inneren der Pyramide zeigen und so einige Geheimnisse enthüllt haben.

Mit Hilfe von 3D Bildern konnte die alte Struktur entschlüsselt werden. Es zeigte sich, dass sich in der eigentlichen Pyramide noch eine geheime Kammer verbirgt, von der man bisher nichts wusste.



Der Leiter des Forschungsprojektes sagte später, dass in der Pyramide besondere Platten angebracht wurden, die radiologische Partikel sammeln, diese sind auch als Myonen bekannt. Diese Myonen stammen aus der Erdatmosphäre und können durch leere Räume aufgenommen werden. Die Forscher sind davon überzeugt, dass sie noch einige Rätsel der gebogenen Pyramide lüften werden. Bekannt ist bis jetzt, dass sie, anders als bei vielen anderen Pyramiden, 2 Eingänge und auch 2 Gänge besitzt, die aber jeweils in den gleichen Grabkammern münden. Was damit bezweckt wurde, wird noch erforscht.

3. Die Cheopspyramide ist die nächste

Der zuständige Forscher in Ägypten ist von seiner radiologischen Technik natürlich begeistert. Mit ihr kann er viele weitere Rätsel um die Pyramiden lösen. Mit Hilfe der Myonpartikel Detektoren können Bilder vom Innern fast jeder Pyramide erstellt werden, ohne, dass man sie direkt betreten muss. Das ist besonders deshalb interessant, weil viele Pyramiden gar nicht betreten werden können, man sich aber dennoch ein Bild davon machen möchte.



Die größte Frage, das größte Rätsel der Pyramiden ist ja, warum sie gebaut wurden und vor allem wie! Genau diese Frage möchte man mit Hilfe der Myonpartikel Technik lösen. Zumindest kann man schon mal die Strukturen des Inneren der Pyramiden perfekt darstellen. Seit über 30 Jahren versuchen die Forscher, mehr herauszufinden. Langsam nimmt das Gestalt an, sie kommen den Geheimnissen der Pyramiden mehr und mehr auf die Spur. Das nächste große Forschungsprojekt soll die Cheopspyramide werden.

4. Das Rätsel um Tutanchamuns Grab gelöst?

Viele Mumien wurden inzwischen gefunden. Aber von Nofretete fehlt bisher jede Spur. Bis jetzt. Denn das könnte sich bald ändern. Ein britischer Archäologe namens Nicholas Reeves vermutet die Mumie der berühmten Königin in einer der Kammern des Grabes von Tutanchamun befinden. Sein Grab wurde bereits gefunden, im Tal der Könige in Luxor.



Wie kommt der Archäologe auf die Idee? Seine Vermutung: Tut Anch Amun starb bereits mit 19 Jahren. Er wurde damals im Tal der Könige beigesetzt. Der Verdacht liegt nahe, dass das Grab eigentlich für Nofretete gedacht war. Denn der ganze Bau sieht er so aus, als wäre er für eine Königin gemacht. So viel wissen die Forscher inzwischen. Daher wird vermutet, dass Nofretete später in dem sowieso ihr zugedachten Grab bestattet wurde. Die Forscher hoffen, diese These bald mit Fakten untermauern zu können.

Nächste Seite