Wenn uns das Herz warnt: Diese Signale des Körpers solltest jeder ernst nehmen. Vor allem Signal 7!

Signal 5: Herzstolpern

Gleich vorweg: Keine Angst, wenn das Herz mal stolpert. Meistens ist die Ursache völlig harmlos. Ein Kardiologe hat es mal so erklärt, dass das Herz ja kein straffer Motor ist, sondern sich eben brav seiner Umgebung anpasst. Das bedeutet, wenn durch einen Adrenalinstoß oder einfach durch eine Kreislaufschwankung mal das Herz stolpert, bedeutet das nur, dass es sich seiner Umgebung anpasst und das ist sogar positiv. Wenn du allerdings plötzlich ständig unter Herzstolpern leidest, solltest du natürlich zum Kardiologen gehen, damit er nachsehen kann, woher das kommt und ob die Ursache harmlos ist.



Meistens ist diese harmlos und wenn man weiß, dass das Herz ansonsten gesund ist und brav seine Arbeit macht, dann kann man mit den gelegentlichen Störungen auch besser umgehen. Sonst hat man ja immer Angst, was die Arrhythmien ja eher noch verstärkt. Also lieber mal abklären lassen, meistens ist ja wie gesagt alles total harmlos.

Signal 6: Grundlos husten

Wer grundlos husten muss, vor allem auch im Ruhezustand, sollte auch mal zum Arzt gehen. Meistens ist auch hier die Ursache harmlos, vor allem in der Frühlingszeit, wenn viele Pollen fliegen, kann es schon mal vorkommen, dass man scheinbar grundlos husten muss. Wenn allerdings ohne Grund ein ständiger Hustenreiz vorhanden ist, sollte man zum Hausarzt gehen und sich zu einem Lungenarzt überweisen lassen.



Dieser wird die Lungenfunktion checken, wenn hier alles in Ordnung sein sollte und das Husten dennoch nicht nachlässt, sollte man auch noch beim Kardiologen vorstellig werden, damit dieser eine eventuell vorhandene Herzschwäche ausschließen kann. Alles harmlose Untersuchungen, die meistens beruhigend ausfallen. Aber zögern sollte man nicht, vor allem nicht, wenn Auswurf dazu kommen sollte.

Signal 7: Kalter Schweiß

Wer ständig unter kaltem Schweiß leidet, sollte auch unbedingt zum Hausarzt gehen. Meistens ist die Ursache auch hier harmlos, von versteckten Infektionen bis zu hormonellen Schwankungen reichen die harmlosen Ursachen, die aber abgeklärt werden sollten. Wenn allerdings noch weitere Probleme dazu kommen, wie plötzliche Schwäche oder auch Schwindel, sollte nicht gezögert werden und schnellstmöglich zum Arzt gegangen werden. Denn kalter Schweiß kann auch ein Hinweis für eine Herzschwäche sein.



Aber keine Panik wie gesagt. Es gibt auch Medikamente, die das Phänomen auslösen oder auch neurologische Störungen. Wie bei allem gilt: alles, was aus dem Nichts auftritt und wenn man Angst bekommt, lieber einmal mehr zum Arzt gehen, als zu wenig. Meistens kann einen der Arzt schnell beruhigen und die Ursache klären. Vor allem kann der Hausarzt auch ein EKG schreiben, um Herzprobleme schnell und einfach zu erkennen.

Signal 8: Schwindelig

Vielen ist oft einfach mal schwindelig. Die Ursachen sind vielfältig. Zu wenig Schlaf, zu viel Stress. Zu wenig gegessen, zu wenig getrunken. Zu viel Sport auf nüchternen Magen. Hormonelle Schwankungen.. All das kann zu plötzlich auftretendem Schwindel führen, der meistens aber schnell wieder verschwindet. Aber auch hier gilt wieder, wenn das öfter vorkommt und auch länger anhält, dann ab zum Arzt.



Denn natürlich kann auch eine ernsthaftere Ursache dahinter stecken. Aber das kann nur der Arzt herausfinden und keine Suchmaschine. Dieser wird dich befragen und genau untersuchen. Das wichtigste ist, ehrlich zu sein, denn meistens ist Schwindel nur ein Warnsignal, mal kürzer zu treten. Also wenn du Stress hast oder auch privaten Ärger, dann sag das deinem Arzt. Du wirst untersucht werden und meistens wird sich herausstellen, dass alles harmlos ist. Ansonsten gibt es auch genügend Behandlungsmöglichkeiten für deine gesundheitlichen Probleme.

Nächste Seite