Unvergessen. Man kannte ihn ja nicht nur aus Harry Potter, sondern er war ein sehr vielseitiger Schauspieler, der nicht nur den Bösewicht perfekt mimen konnte, sondern auch sehr romantische Rollen hatte. Unter anderem spielte er neben Kate Winslet und Emma Thompson einen wundervollen Menschen, der geduldig auf die Liebe wartete. Aber natürlich wird er den meisten von uns als Severus Snape in Erinnerung bleiben.
Leider durfte er nicht sehr alt werden, sondern verstarb vor wenigen Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Aber durch seine vielen Werke wird er wohl für immer leben. Funfact, er hasste alle sozialen Medien. Als er in einem Interview darauf angesprochen wurde, lehnte er dankend ab. Das Leben ohne Internet war ihm das Liebste. Gut so. So konnte er immer im Hier und Jetzt sein.
2. Robert Hardy alias Cornelius Fudge
Als Cornelius Fudge spielte Robert Hardy den Zauberminister, der irgendwie gar nichts checkte. Das wird für die meisten auch die Rolle sein, die sie in Erinnerung behalten. Aber Robert Hardy hatte so viele weitere Rollen. Unter anderem spielte auch er in Jane Austens Romanverfilmung Sinn und Sinnlichkeit mit, aber auch aus der Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ kennen ihn noch einige. Vor allem die älteren unter euch.
Er erreichte ein hohes Alter und verstarb im Jahr 2017 mit 91 Jahren. Auch er wird durch seine vielen Rollen unvergessen bleiben. Wir finden es ja immer toll, wenn jemand in zauberhaften Rollen spielt. Das können doch nur gute Menschen sein oder? Den Zauberministier zu spielen, das hat ihm bestimmt viel Freude bereitet. Uns auch. Danke dafür.
3. Sir John Vincent Hurt alias Mr. Ollivander
Jeder Zauberlehrling kaufte zu Beginn der Schule in Hogwarts erst mal alles, was benötigt wurde. Wie alle Schüler hatten sie dafür eine Liste und auf dieser war unter anderem ein Zauberstab angefordert. Wie ihr alle sicher noch wisst, suchte sich der Stab den Besitzer aus, nicht anders herum. Und alle Lehrlinge besorgten ihre Stäbe in der Winkelgasse bei Mr. Ollivander.
Der Schauspieler, der Mr. Ollivander spielte, war Sir John Vincent Hurt. Auch er war vorher bereits bekannt und hatte unter anderem in dem Film „1984“ mitgewirkt, so wie auch in „V wie Vendetta“. Er starb im Jahr 2017 im Alter von 77 Jahren. Wir werden auch ihn immer in bester Erinnerung behalten. Er verkörperte seine Rolle in „Harry Potter“ wirklich perfekt.
4. Dave Legeno alias Fenrir Greyback
Er hatte eine Rolle, die wir alle natürlich nicht so toll fanden. Also zumindest nicht diejenigen unter uns, die auf der Seite von Harry Potter standen. Dave Legeno spielte den Fenrir Greyback und gehörte zu den treuen Anhängern von Lord Voldemort und diente ihm als Greifer. Er brachte viele Schrecken über die Welt der Zauberlehrlinge.
Er spielte die Rolle aber sehr gut, das kann man ihm nicht absprechen. Leider war ihm kein langes Leben vergönnt, er starb im Alter von nur 50 Jahren, das war im Jahr 2014. Wanderer fanden ihn leblos im Nationalpark im Death Valley. Die Untersuchungen ergaben, dass er an einem Hitzschlag gestorben war. Das Death Valley ist ja auch nicht gerade für seine lebensfreundlichen Bedingungen bekannt. Schade um ihn!