Diese Lebensmittel Gehören Nicht In Den Kühlschrank

Zitrusfrüchte

Südfrüchte gehören auch nicht in den Kühlschrank. Das sollte auch irgendwie klar sein. Denn sie wachsen an warmen und trockenen Orten. Warum sollten sie also im Kühlschrank besser werden? Diese Früchte bewahrt man an einem trockenen Ort auf. Und bitte fernab von anderen Obstsorten. Denn alles Obst strahlt verschiedene Gase aus, was die Früchte untereinander nicht vertragen.



Daher gehören Südfrüchte extra gelagert, fernab von anderem Obst und weit weg vom Kühlschrank. Such dir einfach einen trockenen, etwas dunkleren Ort bei dir zuhause. Dann in eine Schüssel packen und natürlich nicht endlos liegen lassen, sondern zügig verzehren oder verarbeiten. Man kann ja auch mal Limonade machen, ehe die Lebensmittel verderben.

Kaffee

Kaffee ist bekannt dafür, schnell Gerüche zu eliminieren. Das bedeutet aber auch, dass er nicht im Kühlschrank gelagert werden sollte. Denn dort nimmt er alle anderen Gerüche auf und schmeckt dann selbst nicht mehr. Auch zieht er die Feuchtigkeit aus dem Schrank und verliert so erst recht seinen guten Geschmack. und dieser macht den Kaffee ja eigentlich aus.



Daher wird Kaffee am besten in einer geeigneten Dose aufbewahrt. Diese ist meist lichtundurchlässig und hat einen festen Verschluss. Dort bleibt der Kaffee dann lange frisch und kann auch keine anderen Gerüche aufnehmen. Der Kaffee soll ja nach Kaffee schmecken und nicht nach allem anderen um ihn herum. Gelagert wird er übrigens immer bei Raumtemperatur.

Gurken

Gurken werden auch von fast jedem in den Kühlschrank gepackt. Dort gehören sie aber gar nicht hin. Ganz im Gegenteil. Die ideale Temperatur für Gurken liegt zwischen 10 und 15 Grad, also viel wärmer, als es im Kühlschrank ist. Kälte mögen sie nämlich gar nicht. Dann werden sie schnell welk. Du kennst das, wenn du sie dann schälen möchtest und sie ist wabbelig weich.



Sie sind eigentlich ebenso zu lagern wie Kartoffeln und Karotten. Möglichst im Dunkeln und nicht zu kalt. Auch von anderen Gemüsesorten sollten sie ferngehalten werden. Die Gase, die verströmt werden, sorgen untereinander für ein schnelleres Verderben. Jedenfalls hat die Gurke nichts im Kühlschrank verloren.

Eier

Wo lagerst du die Eier, wenn du sie gekauft hast? Richtig. Im Kühlschrank. Aber überlege mal, wo sie gelagert waren, als du sie gekauft hast? Genau. Nicht im Kühlregal. Sondern in einem ganz normalen Regal. Also gehören sie gar nicht in den Kühlschrank? Genau! Nur in den USA sollte man Eier im Kühlschrank lagern. Aber nicht bei uns. Aber warum in den USA?



In den USA werden Eier nach der Produktion sterilisiert und danach müssen vorhandene Bakterien abgetötet werden. Danach wiederum müssen sie im Kühlschrank kühl gehalten werden. Bei uns aber findet dieser Sterilisationsprozess nicht statt. Also gibt es auch keinen Grund, warum sie kühl gehalten werden müssen. Wenn ich aber ehrlich bin, mir ist wohler dabei, sie weiterhin in den Kühler zu packen. Schaden kann es ja nicht.

Nächste Seite