Parmesan gehört für die meisten Menschen zu einem guten Pasta Gericht einfach dazu. Viele lieben es, ihre Nudeln ganz dick damit zu bestreuen und es schmeckt ja auch sehr lecker. Aber was ist eigentlich im Parmesan enthalten, außer Käse? Ist da noch mehr drin? Natürlich, ihr ahnt es schon. Es befindet sich Zellulose im Parmesan.
Dieser Stoff wird dazu verwendet, damit der Käse schön streufähig bleibt und nicht zusammenklumpt. Zellulose ist ein Stoff aus Holz und gut, wer gerne auch Holz mit im Käse hat, kann sich das ja gönnen. Übrigens gilt das nicht nur für den Parmesan, sondern in fast allen Streu-Käse Sorten ist Zellulose enthalten. Hättet ihr das gedacht? Und esst ihr ihn dennoch weiterhin?
Orangensaft
Ist wirklich alles frisch im frisch gepressten Orangensaft, den man im Supermarkt kaufen kann? Seht euch hierzulande mal die Verpackungen genauer an. In den USA ist es auf jeden Fall üblich, dass man ein bisschen nachhilft, was die Haltbarkeit und vor allem auch den Geschmack betrifft. Also wer keinen Saft mit Chemie trinken möchte, sollte bei seinem USA Trip auf O-Saft aus dem Kanister dann vielleicht lieber verzichten.
Eigentlich ist es ja auch klar. Wenn man frische Lebensmittel haltbar machen möchte, geht das nicht ganz ohne irgendwelche Stoffe. Daher kann man generell sagen, wer keine chemischen Zusätze haben möchte und auch keine Weichmacher aus Flaschen, der sollte sich seine Säfte generell selbst und frisch zubereiten. Ist eigentlich ganz einfach.
Getuntes Hähnchen
Normalerweise sagt man, dass hauptsächlich stark verarbeitete Lebensmittel zu viel an Natrium enthalten und man daher frisches Fleisch verzehren sollte. Allerdings wissen hier die wenigsten, dass auch in frischem Fleisch zu viel davon enthalten sein kann. Salzwasser wird nämlich auch für die abgepackten Lebensmittel verwendet und nicht nur dafür.
Schon seit Jahren wird in Hähnchen Fleisch Salzwasser gegeben und das aus verschiedenen Gründen. Erstens wird es dadurch haltbarer und es sieht auch besser aus. Die Farbe verändert sich dann nicht so leicht. Auch kann man damit das Gewicht einfach erhöhen und so einen besseren Preis beim Verkauf erzielen. Das bedeutet, wer wirklich gutes Fleisch essen möchte, sollte genau nachfragen, wie es bisher verarbeitet wurde.
Das gleiche gilt für Rindfleisch
Auch beim Rindfleisch wird das so gehandhabt. Viele von uns haben das schon erlebt, dass sie ein riesiges Stück Braten gekauft haben und das dann nach einer Weile im Schmortopf immer weniger und weniger wird. Der Grund ist der Gleiche wie beim Hühnchen Fleisch. Es wird künstlich aufgemotzt, so dass die Metzger bessere Preise erzielen können.
Natürlich schrumpft auch ein gutes Fleisch, es ist ja von Natur aus Wasser darin enthalten. Aber auch hier gilt, wer gutes Fleisch haben möchte, sollte genau nachfragen, was darin enthalten ist und ob auch hier viel Natrium verwendet wurde. Denn dann ist es einfach nicht mehr so gesund, wie es sein sollte und man kann gleich Wurst essen, weil der Effekt auf die Gesundheit fast der selbe ist..