Auf diese 15 Punkte kommt es an, wenn Du auf der Suche nach Deinem Seelenverwandten bist

Keine Rückschritte – Ex Partner sind die absolute Ausnahme

Es gibt natürlich immer auch die Ausnahmen, bei denen es funktioniert hat, aber die sind doch wirklich sehr selten. Die Rede ist von Ex-Partnern, denen man noch eine Chance gegeben hat. In den meisten Fällen geht das nicht gut. Es gibt ja Gründe, warum man sich getrennt hat und bevor man jetzt aus nostalgischen Gründen heraus wirklich überlegt, sich wieder mit dem oder der Ex einzulassen, sollte man sich viel Zeit für sich selbst nehmen.

 

Hinsetzen, überlegen, aufschreiben. Was war gut in dieser Beziehung? Was war überhaupt nicht gut? Meistens zeigen sich dann sehr schnell Dinge, die absolut nicht in Ordnung waren. Daher ist der Rat hier, keine Ex Partner zurücknehmen, außer, beide sind wirklich total verloren ohne einander und es gab vielleicht nur andere Menschen, die die Beziehung zerstört haben. Dann, aber nur dann, sollte man einen Versuch wagen und auch wirklich die Probleme der Vergangenheit gemeinsam aufarbeiten.

Die Zeit nutzen

So lange du noch Single bist, hast du Zeit für dich. Viele mögen das gar nicht und fühlen sich fast schon verloren so alleine. Aber das ist nicht gut, vor allem nicht richtig. Du hast hier die einzige Chance, einfach mal Dinge zu tun, die du mit einem Partner vielleicht nie machen kannst. Du möchtest tanzen lernen? Dann los, buche einen Tanzkurs!

 

Setze dich hin, überlege dir mit Stift und Zettel, was du für dich schon immer tun wolltest und dann nutzt du diese Zeit des Single-Daseins und machst es. Ein Malkurs? Warum nicht? Du hast auch Zeit, mal all die Filme anzusehen, auf die ein Partner oder eine Partnerin so gar nicht scharf ist. Jane Austen bei den Frauen beispielsweise und alle Action Filme mit Bruce Willis oder die Star Wars Reihe bei den Männern. Es gibt noch tausend Dinge, die man am besten alleine tun kann, also finde sie und nutze diese Zeit.

Du bist liebenswert, auch ohne Partner

Viele Menschen fühlen sich richtig einsam und verlassen, vor allem dann, wenn jeder um sie herum plötzlich in Partnerschaften ist und man selbst noch alleine ist. Das kann sich sehr schmerzhaft anfühlen, aber du solltest es mal anders sehen. Wenn alle um dich herum es schaffen, den Partner oder die Partnerin ihrer Träume zu finden, oder besser noch gefunden werden, dann sicher auch du, früher oder später.

 

Das bedeutet ja nicht, dass du es nicht wert bist, geliebt zu werden. Sieh dich mal um. Wer ist alles für dich da? Deine Eltern? Deine Geschwister, deine Freunde oder vielleicht „nur“ deine Kollegen? Es gibt sicher genug Menschen, die dir zugetan sind und die dich liebenswert finden. Das wichtigste hier ist sowieso, dass DU dich selbst liebenswert findest. Daran solltest du ja als erstes arbeiten.

Die Inventur deines Lebens

Wer jetzt wieder Single ist, hat eine einmalige Chance, die oft übersehen wird. Man hat Zeit, sein ganzes Leben zu überdenken. Wollte man den Beruf, den man gerade macht, überhaupt ausführen? Oder möchte man viel lieber etwas anderes machen und jetzt wäre die beste Zeit dafür? Oder die Hobbys, welche hat man gar nicht mehr ausgeführt hat oder was wollte man schon immer mal machen?

 

Der Wohnort, auch so ein Thema. Lebt man gerne da oder wollte man viel lieber in einer ganz anderen Stadt leben? Jetzt, als Single, ist die beste Zeit für eine Inventur des Lebens. Setze dich wieder hin und überprüfe mal alle Entscheidungen aus deiner Vergangenheit. Was dir nicht gefällt, das kannst du jetzt ändern. Also sei mutig und gehe für dich voran! Wenn alles okay ist, dann weißt du das für dich dann auch ganz sicher.

Nächste Seite